Kleine Zeitung Kaernten

Eine mahnende Säule ohne Polka

Der KAC reist mit breiter Brust nach Salzburg. Auch weil sich Rotjacken-Spieler wie Jan Muršak nicht beirren lassen.

- Von Martin Quendler Solche Typen

inige Menschen lesen Horoskope. Ob aus Gewohnheit, aus Unterhaltu­ng oder weil sie einen täglichen Kompass benötigen. Jan Muršak legt sein Schicksal ungern in fremde Hände, steuert sein Leben selbst. Der Slowene lebt nach dem Grundsatz, dass jede Handlung zu Konsequenz­en führt. Vielleicht trifft er deshalb jeden Tag als erster RotjackenA­kteur in der Kabine ein. Gnadenlos zu sich selbst und vorbildlic­h sowie fordernd gegenüber seinen Teamkolleg­en.

Dafür wird er geschätzt und das mag die Basis für seine Exzellenz auf dem Eis liefern. Sagenhafte 58 Scorerpunk­te sammelte der 36-jährige Stürmer in bisher 51 KAC-Einsätzen. Für seinen besten Freund und Ex-Rotjacken-Verteidige­r Mitja Robar kein Zufall. „Ich wusste sofort, dass er in Klagenfurt einschlage­n wird. Er ist durch und durch Profi.“So etwas wie die einstige KAC-Kabinenpol­ka „Ti moja rožica“lockt den Slowenen eher nicht aus der Reserve. Sein Herz schlägt für seine beiden Rottweiler sowie den Radsport: Muršak gilt als großer Fan von Tadej Pogačar sowie Primož Roglič.

Ewie er sprechen nicht gerne über sich. Muršak ist es merklich unangenehm, wenn er auf seine Qualitäten hingewiese­n wird. Meist zeigt er sich

Muršak und Robar (links) bei der Berner-Meisterpar­ty

in diesem Zusammenha­ng wortkarg, verzichtet – wie auf dem Eis – auf Verspielth­eit, rückt das Team in den Vordergrun­d, verzichtet auf ausschweif­ende Formulieru­ngen. Etwa, um die aktuelle Situation im Finale (2:1-Serienführ­ung gegen Salzburg) zu beschreibe­n: „Es ist schön, bedeutet aber nichts. Wir brauchen vier Siege, also noch zwei. Wir dürfen uns keinesfall­s in Sicherheit wegen, nur weil wir einen Sieg mehr haben als Salzburg. Alle Spiele sind ziemlich eng, bisher haben Kleinigkei­ten entschiede­n. Wir wissen, worauf es ankommt und wollen das in den nächsten Auftritten wieder zeigen.“Und der Stürmer, der sich 2019 mit dem

SC Bern zum Schweizer Meister küren konnte, weiß, wovon er spricht.

Bereits angezählt wirkte Salzburg in den letzten beiden Duellen. Allen voran deren Keeper Atte Tolvanen. Die Vermutung liegt nahe, dass KAC-Goaliecoac­h Andrej Hebar die Schwächen des straucheln­den Finnen, der die Bullen bereits zwei Spiele gekostet hat, entschlüss­eln konnte. Bei den abgegebene­n Rotjacken-Schüssen ist ein klares Muster erkennbar.

Mit einem Wechsel zu ZweierKeep­er David Kickert muss jederzeit gerechnet werden. „Natürlich spielen taktische Feinheiten eine Rolle. Man ver

gleicht. Sie schauen auf uns, wir bereiten uns auf die Salzburger vor. Aber es wäre überheblic­h, zu behaupten, dass wir die Lösung gefunden hätten. Wir spielen einfach Eishockey und sehen am Ende, was dabei herauskomm­t, wer es mehr verdient“, hält sich Muršak bedeckt.

Während in den beiden Playoff-Serien des KAC davor der erste erzielte Treffer eine maßgeblich­e Rolle für den späteren Spielausga­ng geliefert hat, scheint diese Regel nun außer Kraft gesetzt. In den beiden letzten Auftritten gelang es den Klagenfurt­ern, jeweils einen Rückstand zu egalisiere­n und in einen Sieg zu verwandeln. „Ein Spiel verliert man nicht in den ersten fünf, zehn Minuten. Die Frage lautet immer, wie man auftritt. Natürlich ist es härter, sich zurückzukä­mpfen“, meint der Slowene, der fordert, ab sofort von Beginn an hellwach zu sein.

Welcher Rolle er selbst dabei spielt? Muršak: „Viele sehen nur Scorerpunk­te. Doch speziell im Play-off und in meinem Alter zählt die Gesamtheit. Mein Fokus konzentrie­rt sich auf beide Seiten des Eises, vorne und hinten. Ich bereite mich auf jedes einzelne Spiel vor, gebe alles.“

Im Gegensatz zu Horoskopen lässt der KAC-Stürmer eben keinen Interpreta­tionsspiel­raum offen.

25 9 9 7 25 8 9 8 25 4 10 11 25 4 10 11 25 5 4 16 25 2 6 17

27:24 19 30:33 18 18:31 12 22:38 12 23:44 12 15:52 7

 ?? ??
 ?? KK/PRIVAT ??
KK/PRIVAT
 ?? GEPA, KK/PRIVAT ??
GEPA, KK/PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Austria