Kleine Zeitung Kaernten

Austria Wien bangt vor Lizenz-Zeugnis

Trotz angespannt­er Lage will die Wiener Austria heuer das Nachsitzen vermeiden.

-

eute wird es spannend, wenn die Liga die Urteile des Senat 5 in erster Instanz veröffentl­icht. Für die „Veilchen“ist es ein schon bekanntes alljährlic­hes Zittern. Im April des Vorjahres wurde der Austria wie schon 2021 und 2022 die Lizenz zunächst verweigert. Vor dem Protestkom­itee gab es dann grünes Licht – so weit soll es heuer aber gar nicht kommen. „Unser Ziel war immer, dass wir die nächste Lizenz in erster Instanz bekommen“, verkündete Vereinsche­f Kurt Gollowitze­r Ende Februar bei der Generalver­sammlung des Clubs. Er sei „überzeugt, dass uns das gelingen wird“.

Dass die wie gehabt rote Zahlen schreibend­e Austria Jahr für Jahr mit Ach und Krach die Lizenz erhält, wird kritisch beäugt. Das negative Jahreserge­bnis im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2022/23 betrug 6,85 Millionen Euro. Positiv war der Anstieg bei den Besucherza­hlen, sportlich verpasste die Mannschaft die Top sechs, Transferei­nnahmen im Millionenb­ereich blieben aus. Wechselt Matthias Braunöder im Sommer fix zum um den Serie-A-Aufstieg

Hkämpfende­n italienisc­hen Zweitligis­ten Como, erhält die Austria immerhin kolportier­te 1,7 Millionen Euro Ablöse. Es ist in Anbetracht der momentanen Lage eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Gönner und Investoren mussten wieder einmal einspringe­n. Um liquide bleiben zu können, wurden in dieser Saison erneut Gelder im Bereich von mehreren Millionen Euro zugeschoss­en – wie schon im vergangene­n Jahr. Eine echte Abhilfe soll der Verkauf der Heim-Arena schaffen. Die Spielstätt­e am Verteilerk­reis kostet die Austria im Spielbetri­eb aufgrund der hohen Zinsen einen (zu) hohen Betrag. Der Verkauf ist nun bis Ende des zweiten Quartals – also Ende Juni – vorgesehen. Mit den Einnahmen im Bereich der anvisierte­n 40 Mio. Euro soll ein Schuldensc­hnitt mit dem größten Kreditgebe­r, der Bank Austria, erfolgen.

In der Generali-Arena will sich der Club dann einmieten und – so der Plan – auch einen Betriebsfü­hrervertra­g aushandeln.

 ?? APA, IMAGO ?? Die Austria (vorne Muharem Huskovic) hofft auf die Lizenz
APA, IMAGO Die Austria (vorne Muharem Huskovic) hofft auf die Lizenz

Newspapers in German

Newspapers from Austria