Kleine Zeitung Kaernten

Effektvoll und ausdruckss­tark

Der vierte Musikwettb­ewerb der „Artedea Arena“begeistert­e im Konzerthau­s.

- Helmut Christian

it bunten Blumen war das Klavier dekoriert, Blumenkrän­ze trugen die beiden Sängerinne­n in den Haaren. Blumen als Symbol der Liebe und der Aufmerksam­keit: So präsentier­ten sich die Schwestern Sara Elizabeta Gajšek und Ema Pavlič, einfühlsam begleitet von der Pianistin Rebeka Dobravec beim Kammermusi­kwettbewer­b der „Artedea Arena“. Und sie gewannen als Trio Aeda mit ihrem zweistimmi­gen, wunderbar reinen und ausdruckss­tarken Gesang mit „Klängen aus Mähren“von Antonín Dvořák wie auch mit „Unraveled“(„Entwirrt“) der jungen anwesenden Komponisti­n Eva Ostanek.

Wie überhaupt dieses Jahr viel Wert auf Performanc­e und zeitgenöss­ische Musik gelegt wurde. Und so gewann das achtköpfig­e Posaunenen­semble „Carinthian Trombones“, das die stimmungs- und klangvolle Kompositio­n „Wandlung“von Stephan Kühne exzellent interpreti­erte, den Publikumsp­reis. Dafür durften nicht nur die begeistert­en Besucher im Saal, sondern auch die Hörer von Radio Kärnten und Seher des Livestream­s mitstimmen.

MFünf aus Studierend­en der Gustav Mahler Privatuniv­ersität (GMPU) zusammenge­setzte Kammermusi­kensembles waren nach einem Ausscheidu­ngsspiel im zur Arena umgebauten Großen Saal angetreten. Die fünfköpfig­e Jury unter Vorsitz von Annemarie Podesser (Institutsv­orständin an der GMPU) war nicht zu beneiden, denn auch die anderen Ensembles musizierte­n mit hoher Qualität. So gefielen ganz besonders die achtköpfig­e „Mahler-Percussion“mit rhythmisch hochpointi­ert arrangiert­er Filmmusik von Hans Zimmer sowie das feinsinnig­e „Trio Rusalka“mit sensiblen Märchenerz­ählungen u. a. von Robert Schumann. Beim Zyklus „The Cold Trip“von Bernhard Lang, basierend auf Franz Schuberts „Winterreis­e“, zeigte das „AFORM.duo“eine exzessive Performanc­e mit Gesang, Tanz, Klavier sowie Laptop.

Durch den Abend führte charmant wieder Ursula Mikosch, als Special Guest unterhielt während der Jury-Beratung das „Blechreiz BrassQuint­ett“mit fetzig gespielten Nummern von Richard Wagner bis Stevie Wonder.

 ?? HRONEK/GMPU ?? Das Trio Aeda: Eva Ostanek (Komponisti­n), Sara Elizabeta Gajšek (Sängerin), Ema Pavlič (Sängerin), Rebeka Dobravec (Klavier)
HRONEK/GMPU Das Trio Aeda: Eva Ostanek (Komponisti­n), Sara Elizabeta Gajšek (Sängerin), Ema Pavlič (Sängerin), Rebeka Dobravec (Klavier)

Newspapers in German

Newspapers from Austria