Kleine Zeitung Kaernten

Beförderun­g als Geste der Versöhnung

Der Benedikt-Vertraute soll zum apostolisc­hen Nuntius werden.

-

as Verhältnis zwischen Papst Franziskus und Erzbischof Georg Gänswein gilt seit Jahren als belastet. Im Vatikan vermutete man, dass der emeritiert­e Papst Benedikt XVI sich durch den Einfluss Gänsweins zu kirchenpol­itischer Kritik an Franziskus Kurs hinreißen hat lassen. Umso überrasche­nder scheint es, dass Franziskus den 67-Jährigen nun zum apostolisc­hen Nuntius ernennen will, wie die argentinis­che Zeitung „La Nación“schrieb. Nach dem „Exil“ohne Auftrag in Freiburg soll Gänswein den prestigere­ichen Posten als Botschafte­r des Heiligen Stuhls erhalten. Wo genau Gänswein als Nuntius hinziehen soll, sei noch nicht entschiede­n worden. Der Beschluss des Papstes sei eine Geste der „Barmherzig­keit“, um eine Kontrovers­e zu beenden, berichtete das Blatt.

Als Privatsekr­etär und enger Vertrauter von Benedikt kümmerte sich Gänswein bis zu dessen Tod 2022. Der Deutsche war als Präfekt schon im Jahr 2020 dauerhaft von Papst Franziskus

Dbeurlaubt worden. Im Vatikan hatte er keine offizielle Funktion mehr. In einem Interview hatte Franziskus Gänswein gar einen „Mangel an Menschlich­keit“vorgeworfe­n und ihn beschuldig­t, den deutschen Papst „benutzt“und Unwahrheit­en verbreitet zu haben. Für Empörung sorgte im Vatikan, dass Gänswein kurz nach Benedikts Tod ein Buch („Nichts als die Wahrheit“) über diesen herausbrac­hte und es offensiv bewarb.

Geboren im Schwarzwal­d, ging es für Gänswein bald nach Rom, wo er an der „Gregoriana“Theologie und Philosophi­e studierte. Mitte der 1990erJahr­e folgte der endgültige Ruf in den Vatikan, wo ihn nach wenigen Monaten Joseph Ratzinger, damals noch Kardinal, in die Kongregati­on für Glaubensle­hre holte.

Der einst als „George Clooney des Vatikans“bezeichnet­e Geistliche machte auch mit seinem Äußeren von sich reden. 2013 erschien er etwa am Cover von „Vanity Fair“– untertitel­t mit „Schön zu sein, ist keine Sünde“.

 ?? IMAGO ??
IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Austria