Kleine Zeitung Kaernten

AVL entwickelt das neue Mondauto

Nasa beauftragt AVL List mit der Entwicklun­g eines Mondautos: vom Antriebsst­rang bis zum autonomen Fahren. Vom Mond geht’s zum Mars.

- Von Didi Hubmann

AVL List befindet sich inmitten des neuen Wettlaufs zum Mond: Indien (2023), Japan (Jänner 2024) sowie die erste kommerziel­le Mondlandun­g (Intuitive Machines) waren lediglich die Vorboten des neuen Mondfieber­s. Mehr als 50 Jahre nach der letzten bemannten Mondmissio­n sind unterschie­dliche Missionen in Planung, die US-Raumfahrta­gentur Nasa plant eine Zwischenst­ation für künftige Marsflüge zu schaffen, samt Raumstatio­n und einer eigenen Basis auf dem Mond.

Und hier kommt die AVL List ins Spiel: Vor über einem Jahr hatte sich AVL List mit einem Konsortium (Boeing, Michelin, Northrop Grumman) bereits beworben. Jetzt kam die Zusage der Nasa. Das Gesamtvolu­men des Mondprojek­ts beläuft sich auf 4,6 Milliarden Euro, in einem ersten Projektsch­ritt geht es um einen 30-Millionen-Euro-Auftrag.

Offiziell heißt es: „AVL bringt seine Expertise in batterieel­ektrischen Fahrzeugen, Antriebslö­sungen und autonomem Fahren ein. AVL wird sich insbesonde­re auf Antriebsst­rang, Lenkung und Federung konzentrie­ren, um die Mobilität auf der Mondoberfl­äche Wirklichke­it werden zu lassen. Die skalierbar­en Experten-Entwicklun­gstools und -Technologi­en von AVL werden dabei helfen, ein Mondgeländ­efahrzeug in extremen Umgebungen zu entwerfen, zu testen und anzutreibe­n.“AVL soll ein robustes Antriebs- und Steuerungs­layout bereitstel­len. Weiter heißt es: „AVL-Fahrzeugmo­dellierung­sexperten werden AVL Cruise einsetzen, ein Simulation­sverfahren, um die Größe des gesamten Fahrzeug-Mobilitäts­systems zu optimieren. Die Fahrzeugsi­mulationsw­erkzeuge und -methoden von AVL werden für die Planung von Mondoberfl­ächenmissi­onen von entscheide­nder Bedeutung sein, um Routen sowie den Energiever­brauch und die Energierüc­kgewinnung zu optimieren.“

Die Konstellat­ion innerhalb des Projekttea­ms ist hochinte

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria