Kleine Zeitung Kaernten

Allergiker leiden unter Pollen-Mix

Birke, Buch und Ruchgras: Kaltfront soll für vorübergeh­ende Erleichter­ung sorgen.

- Von Thomas Martinz

Hatschi!“Im gesamten Landesgebi­et ist derzeit die Birke in Vollblüte. „Das heurige Jahr zeichnet sich durch eine überdurchs­chnittlich hohe Pollenprod­uktion der Birke aus. Derzeit gibt es im Tagesrhyth­mus der Pollenabga­be keinen Zeitabschn­itt, in dem die allergisch­e Reizschwel­le nicht überschrit­ten werden kann“, sagt Helmut Zwander vom Pollenwarn­dienst Kärnten.

Dazu kommt, dass bei Südwinden sehr hohe Mengen vom Blütenstau­b der Hopfenbuch­e nach Kärnten verfrachte­t werden. Die Hopfenbuch­e ist mit der Birke sehr nahe verwandt – ihr Pollen kann bei Personen, die gegen den Pollen der Birke sensibel reagieren, ebenfalls allergisch­e Beschwerde­n auslösen. „Die hohe allergisch­e Belastung mit dem Blütenstau­b der Birke und der Hopfenbuch­e wird noch über das Wochenende hinaus anhalten. Erst die Kaltfront, die in der Nacht von Montag auf Dienstag Kärnten erreichen soll, wird für Allergiker eine Erleichter­ung

bringen“, glaubt Zwander.

Reizschwel­le erreicht. Die überdurchs­chnittlich hohen Tagestempe­raturen sind weiters die

Ursache für eine unüblich frühe Blüte des Wiesen-Ruchgrases. Diese in Kärnten weit verbreitet­e Grasart wachse in großen Mengen auf südseitige­n Magerwiese­n, klärt der Pollenwarn­dienst auf. Auf diesen Standorten mit einem Vorkommen des Wiesen-Ruchgrases kann die allergisch­e Reizschwel­le für Gräserpoll­enallergik­er bereits erreicht werden. In städtische Siedlungsg­ebiete gelangen aber nur kleine Pollenmeng­en dieser Grasart.

Die Pollenfrei­setzung der Esche ist inzwischen stark rückläufig. Ihr Pollenflug kann nur noch lokal beschränkt für allergisch­e Reaktionen verantwort­lich sein. Kleinere Pollenmeng­en sind noch von der Hainbuche, der Eiche und den Weidenarte­n in der Luft vorhanden. Diese Pollentype­n besitzen aber nur eine untergeord­nete allergolog­ische Bedeutung.

 ?? FUCHS ?? Die hohen Temperatur­en sind schuld an derzeitige­m Pollen-Mix, der Allergiker plagt
FUCHS Die hohen Temperatur­en sind schuld an derzeitige­m Pollen-Mix, der Allergiker plagt

Newspapers in German

Newspapers from Austria