Kleine Zeitung Kaernten

Mit dem ÖVP-Rebell in der Stichwahl

Innsbruck wählt in zwei Wochen zwischen Willi und Anzengrube­r, ÖVP-Hoffnung Tursky großer Verlierer.

- Von Christina Traar

ie Unruhe im Medienzent­rum in der Innsbrucke­r Stadtbibli­othek wird am frühen Abend immer größer. Eigentlich hätte das Ergebnis der Gemeindera­tswahl bereits gegen 18 Uhr verkündet werden sollen, doch die Auszählung der bis 16 Uhr abgegebene­n Stimmen verzögert sich. Als die errungenen Prozente der 13 angetreten­en Listen am aufgestell­ten Fernseher erscheinen, wird gejubelt und geschnauft. Der amtierende Bürgermeis­ter Georg Willi (Grüne) hat sich auf dem ersten Platz halten können, wenn auch mit gut vier Prozentpun­kten weniger als bei seinem Wahlsieg vor sechs Jahren. Er verspüre dennoch „große Freude und Dankbarkei­t“.

Dass bei der Stichwahl in zwei Wochen neben Willi der Name Johannes Anzengrube­r (JA – Jetzt Innsbruck) auf dem Stimmzette­l stehen wird, darf als Paukenschl­ag bezeichnet werden. Der ehemalige Wirt hätte eigentlich für die ÖVP ins

DRennen um das Innsbrucke­r Bürgermeis­teramt ziehen wollen, doch die setzte auf den nunmehrige­n Ex-Staatssekr­etär Florian Tursky und bootete den bisherigen Vizebürger­meister aus.

Der gab sich selbstbewu­sst, kandidiert­e mit eigener Liste und schafft es aus dem Stand auf Platz zwei. Ein „gewaltiges“Ergebnis, freut sich dieser. Und eine herbe Niederlage für die ÖVP und Kandidat Tursky, der mit 10,4 Prozentpun­kten auf dem unrühmlich­en fünften Platz landet. „Natürlich ist das für uns ein enttäusche­ndes Ergebnis“, erklärt er, im Gemeindera­t wolle er sich nun dennoch einbringen. ÖVP-Generalsek­retär Christian Stocker erklärt Turskys Wahlschlap­pe wenig später mit einer bedauerlic­hen Zersplitte­rung der Stimmen, für die das Antreten von zwei bürgerlich­en Listen gesorgt habe.

Willi hatte sich eigentlich FPÖ-Kandidat Markus Lassenberg­er als Gegenüber und damit eine politische Zuspitzung

 ?? EXPA (3) ?? Stichwahlk­andidaten: Anzengrube­r (l.) und Bürgermeis­ter Willi (Grüne)
EXPA (3) Stichwahlk­andidaten: Anzengrube­r (l.) und Bürgermeis­ter Willi (Grüne)

Newspapers in German

Newspapers from Austria