Kleine Zeitung Kaernten

Unorthodox, aber erfolgreic­h

Golfer Scottie Scheffler kassierte 2024 schon 15 Millionen US-Dollar.

- Daniel Jerovsek

r wirkt immer so, als würde Nervo- sität in seinem Leben keine Rolle spielen. Dabei ist Scottie Scheffler mit 27 Jahren noch ein Jungspund unter den besten Golfern der Welt. Nun hat er zum bereits zweiten Mal das Masters-Turnier gewonnen, das wohl wichtigste Golfturnie­r des Jahres. Während die Konkurrent­en auf der letzten Runde den ein oder anderen Ball ins Wasser geschlagen haben, blieb der US-Amerikaner gewohnt cool. Vier Schläge betrug sein Vorsprung am Ende auf den Zweitplatz­ierten. Es war der insgesamt neunte Sieg des sympathisc­hen Golfstars auf der PGATour, sein zweiter bei einem Major. „Ich weiß, dass mein Schwung unorthodox ist“, sagte Scheffler kürzlich.

In der Tat würde wohl kein Golftraine­r dieser Welt den Weltrangli­sten-Ersten als Paradebeis­piel für den perfekten Golfschwun­g anführen. Scheffler hat es aber geschafft, seinen eigenen Stil in einen erfolgreic­hen zu verwandeln. Vor der Finalrunde war es

Edabei gar nicht sicher, ob er antreten würde. Seine Frau Meredith ist hochschwan­ger, erwartet das erste gemeinsame Kind. „Wenn bei ihr während des Turniers die Wehen einsetzen, fahre ich sofort zu ihr. Man bekommt nur einmal sein erstes Kind“, sagte Scheffler. Und das Masters hatte der Publikumsl­iebling ja bereits 2022 einmal gewonnen. Weil der SchefflerN­achwuchs aber noch keine Eile hatte, konnte der künftige Papa sein Turnier im Augusta National Golf Club beenden. Und das erfolgreic­h.

Es ist nicht so, als würde er Golf nicht ernst nehmen. Im Gegenteil. Aber seine größte Stärke ist seine Einstellun­g. „Egal, ob ich ein Turnier gewinne oder nicht. Meine Frau liebt mich. Ich identifizi­ere mich nicht durch ein Ergebnis auf einer Golfrunde.“Darum hat der derzeit beste Golfspiele­r der Welt auch klargestel­lt, dass mit der Geburt seines Kindes Golf nur noch vierte Priorität ist. „Nach meinem Kind, meiner Frau und meinem Glauben.“

Die Meinung in diesem Gastkommen­tar muss sich nicht mit jener der Redaktion decken.

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria