Kleine Zeitung Kaernten

Mattinen wird wieder ein Ahornblatt

Nick Mattinen spielte für den VSV. Jetzt unterschri­eb er bei den Toronto Maple Leafs.

- Martin Quendler

illach hat sich schon öfters als ein guter Boden erwiesen. Einige Eishockey-Karrieren erlebten hier ihren großen Anfang oder Durchbruch. Ob bei den Eigenbau-Spielern Michael Grabner und Michael Raffl. Oder später bei Derek „Doc“Ryan, der mittlerwei­le 37-jährig bei Edmonton Oilers stürmt und seine neunte NHLSaison in den Beinen hat. Und nun scheint der VSV für Nick Mattinen den Ausgangspu­nkt für eine NHL-Karriere eingenomme­n zu haben.

Vor fast zwei Jahren signierte der damals 24-jährige Verteidige­r in der Draustadt. Er schlug sofort ein und produziert­e insgesamt 46 Scorerpunk­te für die Adler in der ICE und Champions Hockey League. Beim VSV war Mattinen

Vklarerwei­se nicht zu halten, sein formidable­r Trend setzte sich bei DEL-Klub Straubing Tigers fort (53 Scorerpunk­te).

Obwohl der Hüne mit Ende Jänner bereits weiter an seinem Karriere-Aufstieg arbeitete und bei DEL-Klub Mannheim signierte, haben sich zuletzt die Ereignisse überschlag­en. Wie zuletzt bekannt wurde, zog Mattinen seine Ausstiegsk­lausel. Von NHLTraditi­onsklub Toronto Maple Leafs wurde indes bekannt gegeben, dass er zu den Kanadiern zurückkehr­t. Bereits 2016 wurde Mattinen von den Ahornblätt­ern gedraftet, eine entspreche­nde Karriere wurde ihm aber nie zugetraut. Bis jetzt.

In Toronto wartet auf den Verteidige­r eine SuperstarT­ruppe. Auston Matthews, William Nylander und natürlich Mitch Marner, mit dem Mattinen bereits bei den London Knights (OHL) gespielt hatte. Mittlerwei­le streift Marner eine Jahresgage von elf Millionen US-Dollar ein. Der Vertrag Mattinens ist ein Zwei-Wege-Vertrag (für NHL und AHL) bis Saisonende 2025.

 ?? ??
 ?? GEPA PICTURES ?? Ex-VSV-Verteidige­r Nick Mattinen
GEPA PICTURES Ex-VSV-Verteidige­r Nick Mattinen

Newspapers in German

Newspapers from Austria