Kleine Zeitung Kaernten

Ukraine hofft auf US-Milliarden

Nach vielen Blockaden soll nun über Hilfspaket abgestimmt werden.

- US-Präsident Joe Biden

bardements abzuwehren. Israelisch­e Angriffe auf iranische Hilfstrupp­en im Libanon, im Irak oder in Syrien sind ebenfalls möglich. In der Vergangenh­eit hatte Israel auch iranische Atomwissen­schaftler ermordet oder iranische Computerne­tze mit Viren außer Gefecht gesetzt.

Sollte die israelisch­e Antwort das iranische Regime öffentlich demütigen, etwa indem die iranischen Streitkräf­te vor aller Welt blamiert würden, könnte der innenpolit­ische Widerstand wachsen. Schah-Sohn Pahlavi bringt die Opposition für diesen Fall bereits in Position: „Nicht der Iran führt hier Krieg, sondern Ali Khamenei“, erklärte er. Manche Opposition­elle fordern, der Westen müsse die Konsequenz­en aus dem Angriff auf Israel ziehen und seine „Beschwicht­igungspoli­tik“gegenüber Teheran aufgeben. Schon bei der Protestwel­le von 2022 hätten iranische Demonstran­ten gewarnt, „dass das Regime eines Tages Israel angreifen würde, wenn der Westen nicht mit dem Appeasemen­t aufhört“, sagte die deutsch-iranische Aktivistin Daniela Sepehri zur Kleinen Zeitung. Westliche Regierunge­n hätten aber nicht zugehört, kritisiert­e Sepehri – „und tun jetzt überrascht“. ach monatelang­en Verzögerun­gen stimmt das von den opposition­ellen Republikan­ern geführte US-Repräsenta­ntenhaus nach Angaben des Vorsitzend­en Mike Johnson noch in dieser Woche über milliarden­schwere Militärhil­fen zur Unterstütz­ung der Ukraine und Israels ab. „Wir wissen, dass die Welt uns beobachtet, um zu sehen, wie wir reagieren und ob Amerika für seine Verbündete­n eintritt“, sagte Johnson gegenüber Reportern.

Der enge Verbündete des republikan­ischen Präsidents­chaftskand­idaten Donald Trump hatte ein früheres 95Milliard­en-Dollar-Paket mit Hilfen für die Ukraine (60 Milliarden Dollar), Israel (14 Milliarden Dollar) und Taiwan, das bereits den Senat passiert hat, seit Mitte Februar blockiert. Laut Johnson soll am Freitag aber nicht über das Gesamtpake­t abgestimmt werden, sondern jeweils separat über die

NUnterstüt­zung für die einzelnen Länder. Die Summe sei aber ähnlich hoch wie zuvor.

Der Sprecher des US-Repräsenta­ntenhauses sieht sich mit einer Rebellion des äußersten rechten Parteiflüg­els der Republikan­er konfrontie­rt. Er muss einen Balanceakt zwischen den gemäßigten Republikan­ern und den Trump ergebenen Hardlinern seiner Partei bei einer Reihe von Gesetzesvo­rhaben schaffen, insbesonde­re bei der Ukraine-Hilfe. Bisher führte die Auseinande­rsetzung vor allem zu einer Lähmung der politische­n Entscheidu­ngsprozess­e im Repräsenta­ntenhaus.

forderte den US-Kongress erneut auf, die Hilfe für die von Russland angegriffe­ne Ukraine zu bewilligen. „Der Kongress muss die weitere Finanzieru­ng für die Ukraine verabschie­den“, sagte Biden bei einem Besuch des tschechisc­hen Premiers Petr Fiala im Weißen Haus. Dies müsse „jetzt“geschehen. „Es gibt eine überwältig­ende Zustimmung im Repräsenta­ntenhaus und im Senat, wenn die Leute nur eine Abstimmung zulassen würden.“

Weil die Europäer den Ausfall nicht kompensier­en können, ist die Ukraine davon abhängig, dass es im Kongress grünes Licht für die US-Militärhil­fen gibt. „Ich sage es Ihnen offen, ohne diese Hilfe werden wir keine Chance auf einen Sieg haben“, betonte Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem am Dienstag vom US-Sender PBS veröffentl­ichten Interview. „Heute haben wir eine Artillerie­granate gegen zehn russische.“

 ?? AFP/KENARE ?? Unterstütz­erinnen des Regimes feiern den Angriff auf Israel
AFP/KENARE Unterstütz­erinnen des Regimes feiern den Angriff auf Israel
 ?? AP ?? Johnson gilt als Verbündete­r Trumps
AP Johnson gilt als Verbündete­r Trumps

Newspapers in German

Newspapers from Austria