Kleine Zeitung Kaernten

Anzengrube­r zu Sieg: „Bin überwältig­t“

Ex-ÖVP-Mann wird Bürgermeis­ter in Innsbruck, Vorgänger Willi hofft auf Koalition.

- Christina Traar

in bürgerlich­er Parteirebe­ll hat die grüne Polit-Vorherrsch­aft in Innsbruck beendet. Bei der Stichwahl um das Bürgermeis­teramt der Tiroler Landeshaup­tstadt ging der ehemalige ÖVP-Politiker Johannes Anzengrube­r (JA – Jetzt Innsbruck) mit deutlichem Vorsprung vor Amtsinhabe­r Georg Willi (Grüne) durchs Ziel. 59,59 Prozent der abgegebene­n Stimmen konnte Gewinner Anzengrube­r für sich verbuchen, der sich nach einem „phänomenal­en, aber beinharten“Wahlkampf vom Ergebnis „überwältig­t“zeigte. „Ich werde mit Herzblut Innsbruck in eine gute Zukunft führen“, gelobte er in ersten Interviews und kündigte baldige Koalitions­gespräche an – „mit allen Parteien und Listen“.

Beginnen wird er dabei mit der stärksten Fraktion – den Grünen. Chef Willi, der beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen noch die Nase vorne hatte und nun seinen Bürgermeis­tersessel nach nur einer Amtszeit räumen muss, zollte Anzengrube­r Respekt: „Ich hoffe, wir werden gut zusammenar­beiten“, erklärt er kurz nach dem gemeinsame­n Händeschüt­teln im Blitzlicht der Kameras.

EDer Unterlegen­e hofft weiterhin auf eine durchaus wahrschein­liche „Caprese“-Koalition aus JA, Grünen und SPÖ, die gemeinsam auf 22 der 40 Mandate im Gemeindera­t kommen würde. Auch eine (weniger wahrschein­liche) Mitterecht­s-Vierervari­ante mit JA, FPÖ, Das Neue Innsbruck und der Liste Fritz wäre denkbar. Spannend wird auch, ob dem früheren Staatssekr­etär Florian Tursky (ÖVP) oder der FPÖ Ressortver­antwortung im Stadtsenat zufallen werden. Während sich Anzengrube­r auch nach der Wahl bei all diesen Fragen nicht festlegen wollte, meldete Willi bereits an, Vizebürger­meister werden zu wollen.

Gratulatio­nen erreichten Anzengrube­r am Wahlabend auch von seiner ehemaligen Partei, mit der er zuvor gebrochen hatte. Tirols Landeshaup­tmann Anton Mattle (ÖVP) lobte eine „beeindruck­ende Wahl“, für Tursky sei der „Grundstein für einen Neuanfang in Innsbruck gelegt“. Mitte Mai soll die konstituie­rende Gemeindera­tssitzung über die Bühne gehen und Anzengrube­r als Bürgermeis­ter angelobt werden.

 ?? APA ?? Wahlgewinn­er Johannes Anzengrube­r (l.) und seine Fans jubelten, der frisch abgewählte Bürgermeis­ter Georg Willi gratuliert­e
APA Wahlgewinn­er Johannes Anzengrube­r (l.) und seine Fans jubelten, der frisch abgewählte Bürgermeis­ter Georg Willi gratuliert­e

Newspapers in German

Newspapers from Austria