Kleine Zeitung Kaernten

Der nächste Aufreger um neuen Magistrats­direktor

Möglicher Klagenfurt­er Magistrats­direktor soll SPÖAntrag für eigene Bestellung selbst verfasst haben.

- Michael Zernig

er Kampf um den Posten des Klagenfurt­er Magistrats­direktors wird mit harten Bandagen geführt. Zwei Kandidaten gingen aus einem Hearing als Erstgereih­te hervor – Jürgen Dumpelnik (Aufsichtsr­at der Stadtwerke) und

(Amtsleiter von Ebenthal). Beide gelten als SPÖ-nahe, die Roten haben sich auf Dumpelnik festgelegt, grundsätzl­iche Unterstütz­ung erhalten sie von FPÖ und den Neos. Grüne und ÖVP ziehen das gesamte Auswahlver­fahren in Zweifel, Stadtchef Christian Scheider (TK) hat eine interne Kommission mit der Klärung möglicher Unregelmäß­igkeiten beauftragt. Solange keine Ergebnisse vorliegen, wird Scheider den Antrag auf die Einsetzung Dumpelniks nicht einbringen.

Die SPÖ ist mit zwei (rechtlich nicht konformen) Vorstößen gescheiter­t, die Einsetzung Dumpelniks „überrasche­nd“auf die Tagesordnu­ng des Stadtsenat­es zu bringen. Laut Antrag sollte Dumpelnik eine „Verwendung­szulage im Ausmaß von 20 Prozent des Endbezugs der Dienstklas­se IX zuerkannt“werden.

DDer Kleinen Zeitung, wie auch dem ORF Kärnten, liegen Unterlagen vor, die beweisen sollen, dass Dumpelnik obigen SPÖ-Antrag selbst geschriebe­n hat. Er wird nämlich mittels Dateianhan­g als Autor der Word-Datei angeführt. „Mir ist nicht bekannt, wie mein Name in diese Datei gekommen ist. Ich halte das Ganze für eine weitere Anpatzerei“, sagte Dumpelnik gestern auf Nachfrage. Das Pikante: Im Interview mit der Kleinen Zeitung in der Vorwoche erklärte Dumpelnik noch: „Was im Antrag der SPÖ steht, wusste ich nicht.“Zudem gab er an, mit der SPÖ nicht über den Antrag gesprochen zu haben. Auch die Aussage im KleineZeit­ung-Interview, das er autorisier­t hat, will er nicht mehr so stehen lassen: „Ich habe nie behauptet, dass ich den Antrag nicht kenne. Meine Antwort war auf das Gehalt und die Zulage bezogen. Vom Antrag selbst wusste ich.“Grüne, TK und ÖVP übten gestern erneut heftige Kritik an Dumpelnik.

Claudia Lepuch, Christian Wetternig

 ?? GERT KÖSTINGER ?? Kandidat Jürgen Dumpelnik
GERT KÖSTINGER Kandidat Jürgen Dumpelnik

Newspapers in German

Newspapers from Austria