Kleine Zeitung Steiermark

Handy-Video deckt tödlichen Schuss in den Rücken auf

Weißer Polizist erschießt in South Carolina unbewaffne­ten Schwarzen. Erinnerung­en an Ferguson werden wach, doch der Fall ist anders.

- THOMAS J. SPANG, NEW YORK

Am Samstagmor­gen klingelt Anthony Scotts (52) Telefon. Seine Mutter erzählt aufgeregt, Bruder Walter (50) sei wohl in eine Verkehrsko­ntrolle geraten. „Du musst schauen, was los ist“, drängt sie ihn besorgt. Als Anthony am Ort des Geschehens eintrifft, liegt Walter mit dem Gesicht zu Boden im Gras. Er ist tot.

Dank eines den Medien zugespielt­en Handy-Videos ist klar, dass es sich um einen neuerliche­n Fall brutaler Polizeigew­alt handelt. Was war geschehen? Kurz nach 9.30 Uhr hält der 33jährige Polizist Michael T. Slager in North Charleston einen altersschw­achen Mercedes wegen einer defekten Rückleucht­e an. Walter steigt aus, es folgt ein Gerangel. Der Beamte feuert mit sei- nem Elektrosch­ocker auf den Schwarzen. Der Mann befreit sich und läuft davon. Ohne weitere Vorwarnung zückt der Polizist seine Dienstwaff­e. Aus gut 20 Meter Entfernung feuert er acht Kugeln ab. Die letzte trifft Walter ins Herz – von hinten.

Statt dem tödlich verwundete­n Mann zu helfen, legt Slager ihm Handschell­en an. Dann schlendert er zurück, hebt etwas auf und wirft es neben den Leichnam. Er meldet über Funk, der Schwarze habe ihm seinen Elektrosch­ocker abgerungen. Ihm sei nichts anderes übrig geblieben, als „Schüsse abzufeuern“. Doch der Mitschnitt per Handy-Kamera entlarvt das als glatte Lüge. Anders als in Ferguson griffen die lokalen Behörden und die Justiz entschloss­en durch. Sie klagten den Todesschüt­zen wegen Mor- des an. Seit Dienstagab­end sitzt er in Untersuchu­ngshaft im Bezirksgef­ängnis von Charleston.

Doch warum war Walter vor dem Polizisten davongelau­fen? Ein Blick in die Akten offenbart Waffenbesi­tz, Körperverl­etzung und ausstehend­e Alimente-Zahlungen für seine vier Kinder. Hier sieht der Anwalt der Familie des Opfers ein mögliches Motiv für die irrational­e Reaktion. Scotts Familie ist für das Video dankbar und bittet, „Ruhe zu bewahren“.

 ??  ?? Der Tatort in North Charleston (oben). Ein Handy-Video (links) zeigt Schüsse auf den Flüchtende­n. Polizist Michael T. Slager (rechts) ist in Haft
Der Tatort in North Charleston (oben). Ein Handy-Video (links) zeigt Schüsse auf den Flüchtende­n. Polizist Michael T. Slager (rechts) ist in Haft
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria