Kleine Zeitung Steiermark

„Istanbul ist

Ab 22. Juni fliegt Turkish Airlines vier Mal wöchentlic­h von Graz nach Istanbul: Was die Steiermark und die Airline sich davon erwarten – und wie viel Tickets kosten.

- HANNES GAISCH

Zwei Jahre haben das Land, der Flughafen Graz und dessen Eigentümer­in, die Holding Graz, mit der Turkish Airlines verhandelt, ehe Yusuf Kurt, Österreich-Chef der Turkish Airlines, gestern offiziell verkündete: „Ich bin sehr glücklich, mit Graz die dritte Österreich-Destinatio­n eröffnen zu können.“

Am 22. Juni wird Turkish Airlines, wie berichtet, den Linienverk­ehr zwischen der steirische­n Landeshaup­tstadt und Istanbul aufnehmen und die Strecke von da an vier Mal wöchentlic­h – Montag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag – bedienen. Die Flugzeit in die türkische Metropole beträgt laut Plan zwei Stunden und fünf Minuten, Tickets können derzeit online über turkishair­lines.com ab 118 Euro (hin und zurück) gebucht werden.

Nicht nur Flughafen-Chef Gerhard Widmann schwärmt von einem Städtetrip nach Istanbul. Landeshaup­tmannstell­vertreter und Tourismusr­eferent Hermann Schützenhö­fer (VP) sieht auch für den steirische­n Fremdenver­kehr eine weitere Tür aufgehen.

Tor nach Fernost

Fraglos die größte Bedeutung hat die Erweiterun­g für die Exportbetr­iebe, wie Landesrat Christian Buchmann (VP) einmal mehr in den Mittelpunk­t stellt. „Das ist ein Meilenstei­n. Istanbul ist ein Tor in neue Märkte in Fernost.“

Umgekehrt soll der Wirtschaft­sstandort Steiermark aus der besseren Erreichbar­keit Pro-

Newspapers in German

Newspapers from Austria