Kleine Zeitung Steiermark

Phantom von New York

-

Die Weltpremie­re des LM2 Streamline­r hätte eines der Highlights der New York Auto Show sein sollen. Allerdings fahndete man bei der Ostküstenm­esse vergeblich nach dem Außerirdis­chen. Der Schöpfer der irren Studie, Kevin Lyons, hatte die Präsentati­on kurzfristi­g abgeblasen. Ein neuer Termin wurde nicht genannt, vielleicht Los Angeles, man wird sehen.

Den Mund hat der Mann aus New York, der seit 30 Jahren im Big Apple eine feine Manufaktur betreibt, jedenfalls ziemlich voll genommen. Soll die 1,1 Meter hohe Kohlefaser­Flunder doch das erste USHypercar sein, das einen Schweißaus­bruch bei Bugatti, Ferrari & Co auslöst.

Tatsächlic­h liest sich das Datenblatt des Prototyps selbst für amerikanis­che Ver- hältnisse dramatisch: 1700 PS und ein Drehmoment von 2183 Newtonmete­r klingen nach Gruselkabi­nett und lassen selbst hartgesott­ene Petrolhead­s in Ehrfurcht erschauder­n. Darüber, wie der Exote die brachiale Gewalt des V8Biturbos verdauen und auf der Straße zu halten sein soll, gibt es Hinweise: Allradantr­ieb, ein sequenziel­les Siebengang­getriebe, ein Pushrod-Fahr- werk, eine Stabilität­skontrolle und Keramikbre­msen von Brembo. Vier Jahre Entwicklun­gsarbeit stecken in der Rakete von Lyons Motor Cars, die in 2,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h detoniert und 470 km/ h schnell sein soll.

„If I can make it there, I’ll make it anywhere“, singt Frank Sinatra in seiner Hymne „New York“. Kevin Lyons scheint daran zu glauben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria