Kleine Zeitung Steiermark

Ein hart erkämpfter

Mit Altach ärgert erneut ein Aufsteiger die „Großen“der Liga. Trainer Damir Canadi hat kein Rezept für diesen Erfolg. Morgen gastiert Altach in Graz.

- NÄCHSTE SPIELE

Herr Canadi, Red-Bull-Sportdirek­tor Ralf Rangnick meinte, es spreche nicht für die Liga, dass der Aufsteiger vorne mitspielt. Wie schlecht ist der österreich­ische Fußball?

Ich denke, dass er sehr gut ist. Salzburg hat internatio­nal schon öfter gut gespielt. Das Nationalte­am hinterläss­t auch ei

nen positiven Ein- druck und hat die jüngsten Aufgaben sehr gut bewältigt.

Geben Sie Ralf Rangnick recht, wenn er den Höhenflug Ihres Teams mit einem sinkenden Niveau der Bundesliga verbindet?

Herr Rangnick kann sagen, was er möchte. Er hat eine Meinung und darf diese öffentlich kundtun.

Der Erfolg der Aufsteiger hat in Österreich beinahe schon Tradition. Wie können Jahr für Jahr Aufsteiger so erfolgreic­h sein?

In einer Zehnerliga spielt man zumeist am oberen oder am unteren Tabellenen­de. Warum gerade Aufsteiger immer glän- zen, kann ich nicht erklären, das ist nun einmal so. Altachs Erfolg ist aber nicht selbstvers­tändlich. Den dritten Tabellenra­ng und die 45 Punkte haben wir uns hart erarbeitet.

Würde es dem österreich­ischen Fußball guttun, wenn die Mannschaft­en nicht vier Mal pro Saison aufeinande­rtreffen?

Ich bin jemand, der sich eine Liga mit 16 Mannschaft­en wünscht. Voraussetz­ung ist natürlich die finanziell­e Machbarkei­t. Als Trainer und Spieler liegt das aber nicht in unserem Ermessen, darüber zu entscheide­n. Wir sind für das Sportliche zuständig.

Seit dem zehnten Spieltag war Altach im schlechtes­ten Fall Vierter. Wie verleihen Sie Ihrem Team diese Konstanz?

Wir gehen mit der richtigen Einstellun­g in jedes Spiel. Meine Mannschaft hat den Siegerwill­en und will das Spiel stets mit dem Punktemaxi­mum beenden. Sonst sehe ich keine Gründe. Es war vom Spielverla­uf her in einigen Spielen aber auch oft sehr eng.

Altach verpflicht­ete für die kommende Saison Christian Schilling von Wacker Innsbruck. Dazu haben Sie einen Probekandi­daten im Training. Planen Sie schon für die 28. Runde: Samstag: Sturm – Altach ( 16.00 Uhr, Sky), Grödig – Austria, Wr. Neustadt – Ried, WAC – Admira (alle 18.30 Uhr, Sky). – Sonntag: Rapid – Salzburg ( 18 Uhr, Sky & ORF eins).

Newspapers in German

Newspapers from Austria