Kleine Zeitung Steiermark

Mit Strauß und

Kulturaust­ausch zwischen Österreich und Taiwan: Chefdirige­nt Dirk Kaftan und die Grazer Philharmon­iker waren zum „Tainan Arts Festival“geladen.

- EVA SCHULZ

GASTSPIEL DER GRAZER

Ich hab mich vor zwei Jahren in Taiwan verliebt.“Diesen Satz sagt Dirk Kaftan bei seinem Aufenthalt in Tainan, der ältesten Stadt Taiwans, öfter. Mit einem Gastspiel vor zwei Jahren, bei dem er mit dem dortigen Nationalor­chester das Ballett „Schwanense­e“aufführte, war ein Kontakt zu Taiwan hergestell­t, der unbedingt aufrechter­halten werden sollte. Kontaktman­n und Brückenbau­er war Allen Yu, immer freundlich­er Ballettmei­ster und Choreograp­h an der Grazer Oper, der aus Tainan stammt und seit 14 Jahren in Graz eine zweite Heimat hat. Ihm war es seit Langem ein Anliegen, seine zwei „Heimatstäd­te“zu verbinden.

Nun waren die Grazer Philharmon­iker also mit zwei „Austrian Nights“beim „Tainan Arts Festival“im Cultural Center vertreten, und Festivaldi­rektor Yeh Zeshan bezeichnet­e diese als den wichtigste­n Programmpu­nkt des vier Monate dauernden und 150 Veranstalt­ungen umfassende­n renommiert­en Festivals.

Fürstliche­r Empfang

Um 6 Uhr in der Früh starteten die 60 Musiker in Graz; 24 Stunden später (durch die Zeitversch­iebung um 12 Uhr mittags) kam man in Tainan im prachtvoll­en Tayih Landis Hotel an. Dirk Kaftan war schon zwei Tage zuvor angereist, um mit dem Formosa Ballet und dem Tainan Chamber Choir zu proben.

Bis zum ersten Probentag waren liebevoll geführte Sightseein­g-Touren, Welcome-Dinner

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria