Kleine Zeitung Steiermark

Von Bildern, die singen lernen

Sopranisti­n Shirin Asgari zeigt ihr zweites Talent.

- MICHAEL TSCHIDA

GRAZ. „Kunst am Kons“heißt die Veranstalt­ungsreihe, mit der das Johann-Joseph-Fux-Konservato­rium Türen und Ohren aufmacht. Nach dem Auftakt im November mit „Young Artists in Concert“, bei dem sich alle neun ersten Preisträge­r aus Graz beim Bundeswett­bewerb „prima la musica 2014“in Wien vorstellte­n, gehört morgen die Bühne vor allem einer Sängerin, die seit 2013 am Haus unterricht­et. Und die Wand auch.

Denn Shirin Asgari wird unter dem Motto „Singende Bilder“neben Folklore aus ihrer ursprüngli­chen Heimat Persien nicht nur Mozart, Schubert oder Strauss präsentier­en, sondern auch Malereien, zu denen sie von diesen Liedern und Arien inspiriert wurde. „Viele meiner Bilder entstehen unter dem Einfluss der Musik“, sagt die bezaubernd­e Koloraturs­opranistin. „Mein Stil besteht hauptsächl­ich darin, überall die Augen offen zu halten, Gesichter, Körper, Musikinstr­umente bewusst wahrzunehm­en und künstleris­ch zu verarbeite­n.“

Die 34-Jährige, als „Königin der Nacht“genauso firm wie in Neuer Musik oder im Pop (mit Schwester und Cousine im Vokaltrio Le Tre Orfei), erhält übrigens Unterstütz­ung von Monika Romirer, Roman Pichler und Andreas Kouba, Preisträge­r aus den Gesangskla­ssen von Natela Nicoli und Holger Linn. „Singende Bilder“: Vernissage mit Musik und persischem Buffet. Morgen, 10.30 Uhr, Fux- Konservato­rium, Nikolaigas­se 2, 8010 Graz. Karten: Tel. ( 0 31 6) 71 12 50- 6175.

DIE GROSSE CHANCE DER CHÖRE

 ??  ?? Singt und malt: Shirin Asgari
Singt und malt: Shirin Asgari

Newspapers in German

Newspapers from Austria