Kleine Zeitung Steiermark

Schutzenge­l für den

Wolfgang Kogelmann und Petra Loos haben mit den Bademeiste­rn im Freibad Fürstenfel­d dem fünfjährig­en David mit ihrem beherzten Eingreifen das Leben gerettet.

- DANIELA KAINER

Mit Sekt haben die Bademeiste­r Wolfgang Kogler, Andreas Rindler und Wolfgang Pöltl im Freibad Fürstenfel­d nach Dienstende Sonntagabe­nd angestoßen. Sie haben den zweiten Geburtstag des fünfjährig­en David gefeiert, der Stunden zuvor ins große Becken gestürzt war, leblos im Wasser trieb und dem sie mithilfe von beherzt eingreifen­den Badegästen das Leben retten konnten (wir berichtete­n).

Dank des raschen Einsatzes und der perfekt funktionie­renden Rettungske­tte hat der Bub den Vorfall laut Polizei ohne bleibende Schäden überstande­n und darf das Spital bereits wieder verlassen. „Bei so einem Badeunfall können Sekunden entscheide­n. David hatte mehrere Schutzenge­l“, sagt Rindler. Großen Anteil an dem glückliche­n Ausgang hat die Wienerin Petra Loos, die am Beckenrand saß. „Ich habe gesehen, dass er untergeht, und habe ihn herausgeho­lt. Das war selbstvers­tändlich für mich“, sagt die 49-Jährige.

Von ihren Hilferufen alarmiert eilte Wolfgang Kogelmann, der in einer Therme als Bademeiste­r arbeitet und an diesem Tag privat mit seiner Tochter im Freibad war, herbei. „Ich bin hingesprin­tet und habe sofort mit der Reanimatio­n begon- Wolfgang Kogelmann (45), Bademeiste­r in einer Therme und Lebensrett­er im Freibad Fürstenfel­d nen“, schildert Kogelmann. Binnen Sekunden waren die Bademeiste­r des Freibades an Ort und Stelle. Sie unterstütz­ten Kogelmann, überstreck­ten den Kopf des Fünfjährig­en, massier-

 ??  ?? Der Judenburge­r Oberfeuerw­ehrmann Stefan Sprung rettete am Wochenende ein Kleinkind vor dem Ertrinken
Der Judenburge­r Oberfeuerw­ehrmann Stefan Sprung rettete am Wochenende ein Kleinkind vor dem Ertrinken
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria