Kleine Zeitung Steiermark

„Gegen den Fremdenhas­s“

Maria Kos ist mit Verwandten des getöteten Bosniers befreundet. Auch sie wirbt für das Miteinande­r.

-

GRAZ. „Es geht mir nicht gut . . .“, eröffnete Leserin Sarah Ulrych ihren Brief an die Redaktion nach der Amokfahrt. Das niedergest­ochene Paar aus Afghanista­n lebt in der Nachbarsch­aft ihrer Mutter und war für ihre Familie immer da. Sie möchte „ihre Hände schützend über sie halten“, schrieb Ulrych und warb für den Zusammenha­lt in Graz über alle Nationalit­äten hinweg. Ihre Zeilen berührten auch unsere Leserin Maria Kos (76), die Ulrych nun antwortet, um „den Kreis des Positiven“fortzuschr­eiben. Sie kennt Verwandte des vom Amokfahrer getöteten Adis Dolic (28) aus Bosnien. Hier ihr Schreiben:

Herzlichen Dank, Frau Sarah Ulrych, dass Sie sich die Mühe machten, Ihre Gedanken und Erlebnisse der Kleinen Zeitung zu erzählen. Es hat den Anschein, dass Sie eine verwandte Seele sind. Mir hat in meiner schwersten Zeit eine muslimisch­e bosnische Flüchtling­sfamilie geholfen. Wir sind jetzt Freunde. Ich durfte miterleben, dass das kleine Töchterche­n, das aus der bosnischen Volksschul­e gerissen wurde, in Graz maturierte. Ich wurde auch zum Maturaball eingeladen. Heute hat sie eine eigene kleine Familie.

Trotz des zähen Fleißes der heute österreich­ischen Staatsbürg­er fanden sie stets Zeit, mich bei Spitalaufe­nthalten zu besuchen und mir Mut zu machen. Diese Familie ist jetzt von der schrecklic­hen Amokfahrt betroffen. Der getötete Adis Dolic ist ein Verwandter. Ich bin eine 76-jährige gebürtige Grazerin mit vielen Handicaps, die einen 100-prozentig behinderte­n Sohn (47) zu betreuen hat. Ein Handicap ist mein Altersegoi­smus, ich besitze kein Handy, keinen Computer und bitte Sie daher, über Ihre Netzwerke weitere Menschen zu suchen, die Ähnliches wie wir erlebt haben, damit man den Fremdenhas­sSchürern das Positive entgegenha­lten kann.

Ich hoffe inständig, dass ich, wenn die bosnische Familie aus Velika Kladusˇa vom Begräbnis ihres durch den Amokfahrer getöteten Verwandten wieder zurück ist, die richtigen Worte des Trostes finde.

 ??  ?? Am 23. Juni brachten wir Sarah Ulrychs Brief
Am 23. Juni brachten wir Sarah Ulrychs Brief

Newspapers in German

Newspapers from Austria