Kleine Zeitung Steiermark

Riesstraße: Nun wird es eng

-

Jene Baustelle, welche für die Verlängeru­ng der Linie 7 eingericht­et wurde, hat bislang „bloß“Autolenker rund um die Stiftingta­lstraße und in der Pauluzziga­sse gebremst. Bald aber dürften diese Arbeiten an unzähligen Grazern und Pendler nicht ganz spurlos vorübergeh­en – weil sie dann eine Spur los sind: Ab 13. Juli steht auf der Riesstraße (Höhe Riesplatz) stadtein- und stadtauswä­rts jeweils nur mehr ein Fahrstreif­en zur Verfügung. Zudem ist das Linksabbie­gen für Pkw, die aus der Pauluzziga­sse herauskomm­en, untersagt. All das bis 11. September.

Außerdem werden die Bushaltest­ellen vor die Polizeiins­pektion verlegt, die Straßenbah­nlinie 7 wendet beim Hilmteich, ein Ersatzverk­ehr wird eingericht­et.

Seit Jänner dieses Jahres und bis Oktober 2017 wird ja dem langen 7er zuliebe gebuddelt: Das Ende der Arbeiten wird den Start einer völlig neue Bimführung markieren (siehe Grafik unten), zudem entstehen zwei frische

OKTOBER 2017

– ALLES IST NEU

7er-Bestand Haltestell­en und auch das neu gewachsene Medizin-Zentrum sowie angrenzend­e Siedlungen werden derart erschlosse­n.

Nun geht es ans Eingemacht­e – und dabei geht man in die Tiefe: „In den Sommerferi­en 2015 wird in der Riesstraße ein Mischwasse­rentlastun­gsbauwerk in offener Bauweise errichtet“, weiß Rainer Knechtl von der Stadtbaudi­rektion. Gemeinsam mit dem Retentions­kanal, der 2016 gebaut wird, sorge es künftig (vor allem an Starkregen­tagen) für eine bessere Wasserqual­ität beim Stiftingba­ch.

7er-Verlängeru­ng

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria