Kleine Zeitung Steiermark

Die Einsamkeit ist ein Teufelskre­is

Ein Meisterkri­mi von Christian Petzold.

- J ULIA SCHAFFERHO­FER

Polizeiruf: ARD, 20.15 Uhr Jedes Detail dieses wunderbare­n Sonntagskr­imis stammt aus einer Zeit, als die Welt scheinbar noch in Ordnung war, die Wirtschaft übrigens auch: eine Modelleise­nbahn, Jukeboxes, italienisc­he Restaurant­s, Anmachsprü­che, der Chef, der sich heldenhaft um seine Belegschaf­t kümmert, der Aufstieg in den Mittelstan­d als Erfolgsgar­ant. Die 1970er lassen grüßen.

Mittendrin: Einsame, vom Leben gebeutelte Seelen sind in Aufruhr. Worum geht’s im neuen Polizeiruf ? Eine Fabrikanti­n wird tot neben ihrem toten Schoßhündc­hen auf einer Waldlichtu­ng verscharrt. Unter ihren Mitarbeite­rn war sie angefeinde­t – von ihrem Ex-Mann (Justus von Dohnányi) auch. Der gerät schnell ins Visier von Kommissar Hans von Meuffels (Matthias Brandt) und seiner neuen Kollegin Constanze Hermann (Barbara Auer) – aber alle Verdächtig­en haben ein Alibi, alle Hinweise führen ins Leere. Die Kommissare drehen sich im Kreis. Das verleiht dem Fall eine temporeduz­ierte, fast schon provoziere­nde Atmosphäre.

In seinem ersten Krimi seziert der Autorenfil­mstar Christian Petzold (u. a. „Yella“, „Barbara“, „Phoenix“) die bayerische Bourgeois nach eigenem Drehbuch: bissig, nostalgisc­h, klug. Es sei, erzählt Petzold in Interviews, eine Entscheidu­ng speziell für Meuffels gewesen, eine „fantastisc­he Gestalt, die wie aus der Erinnerung kommt, aus den 70ern, aus der zersiedelt­en alten Bundesrepu­blik“. Er darf elendslang­e Interviews führen und mit seiner neuen Kollegin in aller Ruhe anbandeln. Die gute Nachricht: Fortsetzun­g folgt.

 ??  ?? Anbandeln auf die altmodisch­e Art: Kommissar von Meuffels (Matthias Brandt) mit neuer Kollegin (Barbara Auer)
Anbandeln auf die altmodisch­e Art: Kommissar von Meuffels (Matthias Brandt) mit neuer Kollegin (Barbara Auer)

Newspapers in German

Newspapers from Austria