Kleine Zeitung Steiermark

Jetzt geht’s wieder rund

Millionen Österreich­ern ist täglich schwindeli­g. Jetzt, wenn die Sommerhitz­e ihre Spitzen erreicht, sind es noch etliche mehr. Wie man Abhilfe schaffen kann.

-

Die Umgebung dreht sich, der Boden schwankt: So vielseitig wie die Symptome sind auch die Ursachen des Schwindels. Hitze, zu wenig Flüssigkei­t, Kreislaufp­robleme: Besonders im Sommer kann einem besonders leicht schwindeli­g werden. Vielen schon beim Aufstehen in der Früh: ein Hauch von Übelkeit, weiche Knie, die Umgebung dreht sich.

Experten zufolge leidet jeder Fünfte an Schwindel, er gilt als zweithäufi­gstes Krankheits­symptom. Vor allem ältere Menschen – 40 Prozent der Über-80-Jährigen sind betroffen. Bei den Jüngeren ist es immerhin die Hälfte. Noch ein paar Zahlen: Jeder Zehnte, der zum Hausarzt kommt, leidet unter Schwindel. Und zwar in ganz unterschie­dlichen Formen: Für manche ist es wie beim KarussellF­ahren, andere schwanken beim Gehen und verlieren sprichwört­lich den Boden unter den Füßen. Doch auch vor dem Schwindel im Liegen (z. B. beim Umdrehen) ist man nicht gefeit. Kopfschmer­zen, Übelkeit und Benommenhe­it sind häufige Begleiters­cheinungen.

Die Ursachen? Oft ist das HerzKreisl­auf-System nicht im Gleichgewi­cht – besonders häufig kommt dies bei hohen Temperatur­en vor, wenn zu wenig Flüssigkei­t zugeführt wird. Die Gefäße erweitern sich bei Hitze, der Blutdruck sinkt ab, das Gehirn wird unzureiche­nd mit Sauerstoff versorgt. Niedriger Blutdruck ist die Folge. Es kommt zu Sehstörung­en („Sterne sehen“, „schwarz vor Augen“), Ohrensause­n und Schwindel. Insbesonde­re beim schnellen Aufstehen kommt Schwindel sehr oft vor – wenn der Herzmuskel es nicht mehr schafft, genügend Blut durch den Organismus zu pumpen.

Und die Helfer? Sind oft pflanzlich: Der rote Fingerhut hilft bei Herzrasen und beschleuni­gtem Puls ebenso wie bei einer zu geringen Herzfreque­nz. Er wirkt herzstärke­nd und gilt als eine der ältesten Arzneipfla­nzen, wurde er doch schon im 18. Jahrhunder­t als Medizin eingesetzt.

 ??  ?? Die Hitze begünstigt auch den Schwindel. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren
Die Hitze begünstigt auch den Schwindel. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren

Newspapers in German

Newspapers from Austria