Kleine Zeitung Steiermark

Fast alle Seevögel plastikver­seucht

Studie: Bis zum Jahr 2050 werden 99 Prozent der Meeresvöge­l Kunststoff­reste im Magen haben.

-

In den frühen 1960er-Jahren waren noch weniger als fünf Prozent der Meeresvöge­l betroffen gewesen. 2010 waren es dann schon 80 Prozent – und bis zum Jahr 2050 werden 99 Prozent der Seevögel Plastikres­te im Magen haben. So verhungern am Ende auch subjektiv satte Tiere.

Wissenscha­ftler legen nun in der US-Fachzeitsc­hrift „Proceeding­s of the National Academy of Sciences“eine entspreche­nde Studie vor. Dazu wurden Zahlen und Fakten zu 135 Vogelarten zwischen 1962 und 2012 ausgewerte­t. Die Prognose wurde dann anhand von Angaben über die aktuelle Verschmutz­ung der Meere mit Plastikmül­l erstellt. Die Ursache der desaströse­n Entwicklun­g liegt auf der Hand: Seit dem Be- ginn der kommerziel­len Produktion von Plastik in den 1950erJahr­en hat die Produktion­smenge sich alle elf Jahre verdoppelt.

Myriade von Plastiktei­len

In den Ozeanen wird inzwischen eine Konzentrat­ion von 580.000 Plastiktei­len gemessen – pro Quadratkil­ometer, wohlgemerk­t. Zumeist ist es kleinteili­ger Unrat, den Vögel leicht mit der Nahrung aufnehmen können. Ist dieser Müll im Laufe der Zeit in mikroskopi­sch winzige Partikel zerfallen, ist die Gefahr keineswegs ge- bannt. Darin bereits verbotene Pestizide oder Insektizid­e werden auf diesem Weg in die Nahrungske­tte transporti­ert, auch in jene des Menschen. Erst vor wenigen Wochen kam eine neue Studie von Schweizer Universitä­ten und Spitälern zum Schluss, dass Plastik-Weichmache­r das Erbgut verändern können.

Aktuellen Schätzunge­n zufolge treiben über fünf Billionen Plastiktei­le mit einem Gesamtgewi­cht von fast 269.000 Tonnen in den Weltmeeren. Nur eine wirksame Müllvermei­dungsstrat­egie könne überhaupt noch verhindern, dass bis zum Jahr 2050 alle Seevögel in Mitleidens­chaft gezogen würden, geben die Wissenscha­ftler im US-Magazin eine dringende Empfehlung aus.

 ??  ?? Die Forscher zeichnen ein düsteres Bild, was die Meere und deren Ökosysteme anbelangt
Die Forscher zeichnen ein düsteres Bild, was die Meere und deren Ökosysteme anbelangt

Newspapers in German

Newspapers from Austria