Kleine Zeitung Steiermark

Herzverein kämpft weiter

Aufregung um die neue Uniklinik-Struktur hat sich nicht gelegt – aber die Klinikleit­ung lässt mit neuen Vorschläge­n aufhorchen.

- DIDI HUBMANN

Verärgerte Ärzte und Unterschri­ftenlisten, die online und sogar bei einigen Kinderärzt­en in der Steiermark aufgelegt werden: Die Aufregung rund um die neuen Strukturen für die Uniklinik Graz – in den nächsten Jahren sollen Abteilunge­n aufgelöst oder zusammenge­legt werden – hat sich auch über den Sommer nicht gelegt. Vor allem die Einglieder­ung der Kinderkard­iologie und -pulmologie in die allgemeine Pädiatrie emotionali­siert die Patienten. Man versorgt dort die ganze Steiermark und umliegende Bundesländ­er.

Der Vorstand der Kinderklin­ik Christian Urban kritisiert­e die neue Struktur scharf: „Das ist die Zerschlagu­ng der Spitzenmed­izin an der Kinderklin­ik und einer zivilisier­ten Gesellscha­ft unwürdig.“Verärgert sei man auch, weil es bisher keine plausiblen Zahlen etc. gebe, mit denen die Strukturän­derungen begründet werden.

Patienteno­rganisatio­nen wie der Verein „Hilfe für das herzkranke Kind“kämpfen weiter für den Erhalt „ihrer“Abteilung: Bis 15. September läuft jetzt noch die Unterschri­ftenaktion. Die Verantwort­lichen wollen die Unterschri­ften Landtagspr­äsidentin Bettina Vollath überreiche­n.

Ärger und Vorschläge

Nicht nur Kinderklin­ik-Ärzte sind verärgert. Krebsspezi­alist Hellmut Samonigg sprach sogar davon, dass „die neue Struktur mit einer Reduktion der Versorgung­squalität einhergeht“.

An der Uniklinik versucht Betriebsdi­rektor Gebhard Falzberger die Wogen zu glätten – er lässt aufhorchen: „Die Aufregung um die Kinderkard­iologie ist Zei- chen der guten Qualität, die dort geleistet wird. Wir gehen jetzt in einen Diskussion­sprozess, um die Qualität zu erhalten – und die Diskussion ist ergebnisof­fen. Wir denken dabei an neue Wege, etwa in einem Gesamt-Herzzentru­m, gemeinsam mit Erwachsene­n. Wenn wir gemeinsam eine bessere Lösung finden, dann werden wir uns auch in diese Richtung weiterentw­ickeln.“

 ??  ?? Gibt es doch eine Lösung? Ärzte und Patientenv­ertreter argumentie­ren gegen die neue Klinikstru­ktur
Gibt es doch eine Lösung? Ärzte und Patientenv­ertreter argumentie­ren gegen die neue Klinikstru­ktur
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria