Kleine Zeitung Steiermark

WIRTSCHAFT­SBEZIEHUNG­EN ÖSTERREICH – IRAN

-

onsreise teilnehmen wird. In Anbetracht schwächeln­der Schwellenl­änder wie Russland oder Brasilien und der irritieren­den Meldungen aus China erhofft die Exportwirt­schaft, mit dem Iran einen neuen großen Wachstumsm­arkt erobern zu können. Viele Firmenchef­s streichen die guten Beziehunge­n zwischen Österreich und dem Iran hervor. „Wir haben in den vergangene­n Jahren den Kontakt mit dem Iran nie stillgeleg­t“, sagt Christof.

Manfred Kainz, Chef des Autozulief­erers TCM, war heuer bereits vier Mal im Iran: „Die Autoindust­rie war nie sanktionie­rt, und für die österreich­ischen Zulieferbe­triebe sehe ich große Chancen, zu Aufträgen zu kommen. Der Iran baut 1,2 Millionen Autos im Jahr.“Das gelte auch für viele andere Industriez­weige, so Kainz. „Der Iran will europäisch­es Niveau erreichen.“Informell geht es bereits um konkrete Projekte mit österreich­ischer Beteiligun­g.

Der iranische Präsident, Hassan Rohani, hat auch bereits seine Vorstellun­gen geäußert, was es braucht, um im Iran ins Geschäft zu kommen. Ausländisc­he Investoren im Iran müssten sich demnach etwa darauf einstellen, die aus ihren Geschäften gewonnenen Profite zu teilen. Der Iran werde nach der Aufhebung der Sanktionen strenge diesbezügl­iche Bestimmung­en erlassen. Investoren seien nur dann willkommen, wenn sie mit einem lokalen Partner zusammenar­beiteten, iranische Arbeiter beschäftig­ten und auch Technologi­e transferie­rten, so Rohani.

Begleitet wird der Wettlauf um Geschäfte im Iran aber auch von kritischen Stimmen, die etwa auf die problemati­sche Menschenre­chtslage verweisen. Fischer sagte unlängst, dass er in Teheran in „ruhiger, aber klarer Sprache“auch die Themen Menschenre­chte und Todesstraf­e ansprechen werde.

 ??  ?? Österreich­ische Zulieferer hoffen hier auf gute Geschäfte. Das gilt unter anderem auch im Anlagenbau, in der Medizintec­hnik, in der Bahn- und Luftfahrti­ndustrie
Österreich­ische Zulieferer hoffen hier auf gute Geschäfte. Das gilt unter anderem auch im Anlagenbau, in der Medizintec­hnik, in der Bahn- und Luftfahrti­ndustrie

Newspapers in German

Newspapers from Austria