Kleine Zeitung Steiermark

Gänsehaut

- HUBERT GI GIGLER

ist Österreich­s Team-Tormann Robert Almer nun ohne Gegentreff­er. Das ist österreich­ischer Rekord. Almer löste damit Friedl Koncilia ab, der 458 Minuten keinen Ball ins Netz ließ – in den Jahren 1982/83.

lang hat Österreich bisher nicht verloren. Sechs Partien ohne Niederlage braucht es noch, dann ist der Rekord aus den Jahren 1931–32 mit 14 Partien ohne Niederlage in Serie eingestell­t. kärnten auf, wo er auch die fußballeri­sche Grundausbi­ldung erhielt. Später wechselte das große Talent im Alter von zwölf Jahren zum GAK in die dortige Akademie. Bei den Grazern begann auch seine Karriere, die ihn über Austria Kärnten und Austria Wien in die deutsche Bundesliga führte.

Heute Vormittag erfolgt der Aufbruch nach Schweden, am Abend gibt es noch ein Abschlusst­raining, morgen um 20.45 Uhr wird die Partie angepfiffe­n.

in volle Erfolge Folge bei Pflichtspi­elen feierte das ÖFB-Team mit dem Sieg gegen Moldawien. Das sind genauso viele wie 1997 sowie in den Jahren 1932–34.

in Folge bei Auswärtssp­ielen feierte das ÖFBTeam bisher. Das ist schon Rekord, am Dienstag in Schweden könnte man die Bestmarke ausbauen. Die bisher beste Auswärtsse­rie war von 1925 bis 1927, da blieben die Österreich­er vier Spiele in Serie siegreich.

Viel wurdewu in den vergangene­n Wochen und Monaten überü die Wohlfühlat­mosphäreat­mosphär und die anhaltend tolle S Stimmung im österreich­ischenreic­hische Fußballnat­ionalteam berichtet.beric Das Match gegen MoldawienM­ol betonte dieses Zus Zusammenge­hörigkeits­gefühlkeit­sgefüh durch die vom Publikum einmal mehr im Jubelchor vorgetrage­ne kollektive Zuwendung.

Doch diesmal w wurde der Gemeins schaftssin­n um ei einen weiteren und in die diesen Tagen besonder ders aufwühlend­en Asp Aspekt erweitert. Die öffen öffentlich bekundete Ante Anteilnahm­e und Solidaritä darität der Teamspiele­r mit de den Tausenden Flüchtling Flüchtling­en verdient Anerkennun­g. U Und als das Bild mit dem von d der Nationalma­nnschaft präs präsentier­ten Transparen­t „Resp „Respect Refugees“auf der Leinw Leinwand erschien, brandete im StadionSta tosender Applaus au auf.

DasMen DasMenschl­ichkeitszu­spiel ist also nic nicht nur angekommen, e es kam aus dem Volk demonstra demonstrat­iv zurück. Die hier Andersden Andersdenk­enden gingen für einen bew bewegenden Moment völlig unte unter. Das sorgte für Gänsehaut Gänsehautf­eeling und schafft Hoffnung. sterre sterreichs Team liegt sportl sportlich auf dem Weg nach Frank Frankreich auf der Ideallinie, und d der Volkssport Nummer e eins stellte sein gesellscha gesellscha­ftspolitis­ches Potenzial z zur Schau. Der Fußball ha hat wieder einmal gezeigt, da dass er doch weitaus mehr ist al als nur ein Spiel.

ÖSie erreichene­rreiche den Autor unter

 ??  ?? Nationen
Spiele
Minuten
Siege
Nationen Spiele Minuten Siege

Newspapers in German

Newspapers from Austria