Kleine Zeitung Steiermark

DAS DUELL

- HEUTE: 20.45 Uhr SCHWEDEN – ÖSTERREICH

Österreich gegen Schweden – zwei Mannschaft­en, die sich schon oft in Qualifikat­ionen gegenübers­tanden. Bei Endrunden übrigens erst ein einziges Mal: 1978 in Argentinie­n siegte Österreich 1:0. Gesamtbila­nz: 34 Spiele – 16 ÖFB-Siege, 6 Unentschie­den, 12 Niederlage­n. Torverhält­nis: 50:51. Die schönsten Siege der Österreich­er waren wohl jene in der WM-Qualifikat­ion 1998, als es zwei Mal 1:0-Erfolge und damit das WM-Ticket gab. Die bitterste Niederlage war jene in Gelsenkirc­hen: Am 27. November 1973 verlor Österreich ein Entscheidu­ngsspiel bei Schneefall als besseres Team 1:2 – Schweden fuhr zur WM 1974. momentane Befindlich­keit der nationalen Fußball-Auswahl stehen, denn der Glanz des schwedisch-königliche­n Teams ist ein bisschen verblasst. Es könnte tatsächlic­h nicht rechtzeiti­g fertig werden für die Europameis­terschaft 2016. Wie sich die Zeiten ändern: Diesmal ist es just das so lange klein gehaltene Österreich, das sich in der luxuriösen Lage befindet, Schicksal zu spielen. Zunächst einmal vor allem im eigenen Interesse – ein Punkt reicht für die definitive EM-Qualifikat­ion. Mit einem Sieg im heutigen Match reist das rot-weißrote Team gar als Gruppensie­ger 2016 nach Frankreich. Wenngleich Österreich noch andere, einfachere Optionen zur Verfügung stehen, etwa das Spiel zu Hause gegen Liechtenst­ein. Schicksal spielen kann Kollers Team auch für die Schweden, die im Falle einer Niederlage arg ins Hintertref­fen geraten.

Keine Revanchege­lüste

Die Österreich­er aber sind zu großmütig, um von Revanche oder gar Rache zu sprechen. „Ich halte nichts von so etwas wie Rache“, meint zum Beispiel Kapitän Christian Fuchs. „Wir wollen einfach nur gewinnen. Da geht es nicht um offene Rechnungen. Das hat damit überhaupt nichts zu tun“, erklärte Stürmer Marc Janko. Was bleibt: Wieder einmal geht es gegen Schweden um Entscheide­ndes, was dieses Duell zur Besonderhe­it aufwertet. Das letzte Mal, als Österreich dieses Duell für sich entschiede­n hat, winkte Frankreich als Belohnung. Dahin ginge es auch dieses Mal. Und siegt Österreich, wird die Luft für die Schweden auf dem Weg zur fünften EM-Teilnahme in Serie schon sehr dünn, Russland droht das Rennen um Platz zwei zu gewinnen. Wieder droht dem Verlierer des Duells Österreich vs. Schweden das „Bummerl“des Daheimblei­bens.

Spannend wird’s auf jeden Fall: Daheim ist Schweden seit 14 Partien ungeschlag­en, Österreich hat seit dem 1:1 gegen Schweden zum Quali-Auftakt sechs Mal in Folge gewonnen. Und: Die Duelle der beiden Teams in Bewerbsspi­elen endeten mit einer Ausnahme immer mit maximal einem Tor Differenz.

 ??  ?? „Am Freitag stirbt euer WM-Traum“, ließ die Tageszeitu­ng „Expressen“2013 auf das Hotel der Österreich­er projiziere­n. Diesmal hat Österreich alle Trümpfe in der Hand Andi Herzogs Hammer zum Sieg 1997 und die Titelseite­n der Duelle mit Schweden – das...
„Am Freitag stirbt euer WM-Traum“, ließ die Tageszeitu­ng „Expressen“2013 auf das Hotel der Österreich­er projiziere­n. Diesmal hat Österreich alle Trümpfe in der Hand Andi Herzogs Hammer zum Sieg 1997 und die Titelseite­n der Duelle mit Schweden – das...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria