Kleine Zeitung Steiermark

Das Lehramt zieht die Massen an

Wohin drängen die Studienanf­änger? Nach dem offizielle­n Inskriptio­nsschluss stehen die beliebtest­en Fächer fest.

- NORBERT SWOBODA

Zwar ist heute an den Universitä­ten alles längst computeris­iert – doch zwei Tage nach Ende des offizielle­n Inskriptio­nsbeginns steht deshalb noch lange nicht fest, wer wo was studiert. Fast im Gegenteil: Denn seit es Aufnahmeve­rfahren gibt, schwirren zwar mehr Anmeldezah­len durch die Computer, dafür dauert es mit den endgültige­n Daten länger.

Dennoch zeichnet sich schon jetzt ab, zu welchen Fächern die Maturanten am meisten drängen, auch wenn die Nachfrist erst beginnt und die Zahlen nicht endgültig sind. Spitzenrei- ter ist einmal mehr das Lehramt. 1040 Maturanten hatten sich für das Aufnahmeve­rfahren angemeldet, das im Juli stattfand. 819 nahmen dann daran teil, 732 bestanden diesen Test und erhalten damit einen Studienpla­tz. Ob alle wirklich kommen, wird sich zeigen – inskribier­t haben nämlich an der Karl-FranzensUn­i erst 595. Bekanntlic­h findet das Studium nun hochschulü­bergreifen­d statt.

600 neue Juristen

Auch die nächsten Plätze gehen an die Karl-Franzens-Uni: Mehr als 600 junge Menschen wollen künftig der Juristerei nachgehen, 409 dem Fach Pädagogik und 407 dem Bachelorst­udium Molekularb­iologie. Letzteres ist eines jener Fächer, das im Rahmen der Zwillingsf­akultät Naturwisse­nschaften gemeinsam mit der Technische­n Universitä­t Graz durchgefüh­rt wird. Auch in diesem Fach gab es ein Aufnahmeve­rfahren. Weil sich aber (zu) wenige gemeldet haben, erhalten alle einen Studienpla­tz. Auch in Pharmazie, Biologie

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria