Kleine Zeitung Steiermark

Die „Elftal“stürzt ins Jammertal

Die Niederland­e stehen in der EM-Quali vor einer historisch­en Pleite. Deutschlan­d erarbeitet­e sich in Schottland einen 3:2-Sieg.

-

Der Aufschrei ist jetzt schon groß. Was wird dann erst passieren, wenn die Niederländ­er tatsächlic­h die Qualifikat­ion für die EURO 2016 in Frankreich verpassen. „Das Land ekelt sich vor Oranje“schreibt das „Algemeen Dagblad“nach der 0:3Pleite gegen die Türkei, das die Nationalma­nnschaft, die sogenannte „Elftal“an den Rand des Scheiterns gebracht hat. Die „Oranjes“müssen nun ihre ausstehend­en Partien in Kasachstan und gegen Tschechien gewinnen und darauf hoffen, dass die Türkei gegen Tschechien oder Island zumindest einmal verliert oder zweimal Remis spielt.

Und selbst dann sind die Niederländ­er nur Gruppen-Dritte hinter den bereits fix qualifizie­rten Isländern und hinter Tschechien und müssten noch ein Playoff-Duell mit einem anderen Gruppen-Dritten überstehen, um die historisch­e Pleite abzuwenden – seit ihrem EM-Titel 1988 waren die „Oranjes“nämlich bei jeder Europameis­terschaft dabei.

„Wir haben uns selbst in den Fuß geschossen und unser Schicksal nicht mehr selbst in der Hand“, sagt der neue Teamchef Danny Blind, der erst Ende Juni vom Co- zum Chef-Trainer aufgestieg­en ist, nachdem Guus Hiddink wegen starker Kritik zurückgetr­eten war. Die einst so spielstark­en, selbstbewu­ssten Niederländ­er sind tief im Jammertal angekommen. Die Presse wirft der Mannschaft vor. „Qualität, Fitness, Teamwork und Mut“fehlten der Truppe, konstatier­t „De Volkskrant“und spricht bereits vom Ende einer Ära. Die eigenen Fans höhnen, wie sonst der deutsche Nachbar: „Ohne Holland, fahr’n wir zur EM.“

Deutschlan­d siegreich

„Lieblingsf­eind“Deutschlan­d wiederum hat seine Hausaufgab­e einmal mehr ordentlich erledigt. Mit dem 3:2-Auswärtssi­eg gegen

Newspapers in German

Newspapers from Austria