Kleine Zeitung Steiermark

Fußballkai­ser

- REINHOLD REITERER

Diesen Freitag wird einer der ganz großen Fußballer und auch Trainer, die Bayern-MünchenLeg­ende Franz Beckenbaue­r, 70 Jahre alt. Am Sonntag ließ ihn die ARD mit der Ausstrahlu­ng von Thomas Schadts Dokumentat­ion „Fußball – ein Leben: Franz Beckenbaue­r“hochleben.

Als noch aktiver Kicker wurde Beckenbaue­r gefragt, was er denn nach seiner Sportlerka­rriere beruflich machen wolle. Sein Bedarf an Fußball sei gedeckt, „der Trainerber­uf kommt für mich nicht in Frage“, sagte „Kaiser Franz“, um dann doch wie als Spieler (1974) auch als Trainer (1990) Fußballwel­tmeister zu werden. Ein Kunststück, das nur wenigen gelungen ist.

Legende wird man nicht nur durch Leistung, sondern auch durch Image. Und für manche war es wohl eine Majestätsb­eleidigung, als Beckenbaue­r als Mitglied des Exekutivko­mitees des Weltfußbal­lbundes Fifa wegen der WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) in die Kritik geriet. Auch wenn ein so renommiert­er Dokumentar­ist wie Thomas Schadt das 90-minütige Geburtstag­sständchen liefert, dann ist Weihrauch angesagt und nicht Kritik. nvergessen wird mir Beckenbaue­r für einen Spruch bleiben: „Abseits ist, wenn der Schiedsric­hter pfeift.“Wie war das mit Marko Arnautovic am Samstag gegen Moldawien?

USie erreichen den Autor unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria