Kleine Zeitung Steiermark

Flüge fallen aus, der Kampf am Boden tobt

Bei der Lufthansa wird die Luft zwischen den Piloten und der Chefetage jetzt richtig dick. Heute fallen insgesamt 1000 Flüge aus. Auch Österreich ist betroffen. Der Vorstand kontert auf die harte Tour.

- CLAUDIA HAASE

Die knallharte Linie kündigte Lufthansa-Chef Carsten Spohr schon in der vergangene­n Woche in Wien an, der keinen Zweifel daran ließ, dass er für die „Zukunftsfä­higkeit des Konzerns“weitere Streiks in Kauf nehme. Streik Nummer 13 läuft jetzt in voller Härte. Dienstag fiel jeder zweite der 170 Lufthansa-Langstreck­enflüge aus. Die Gewerkscha­ft Vereinigun­g Cockpit droht mit Streiks im Wochentakt.

Heute kommen auch die Passagiere auf der Kurz- und Mittelstre­cke zum Handkuss. Von 1350 Flügen heben nur rund 500 ab. Die Lufthansa hätte heute konzern- weit 180.000 Passagiere auf 1520 Flügen befördert – heute fallen insgesamt 1000 Flüge aus, 140.000 Passagiere sind betroffen.

In Wien fallen 20 von 22 Lufthansa-Flügen aus, in Graz zwei Flugpaare. Dafür stockt die AUA Kapazitäte­n von Wien nach Frankfurt und München auf, setzt die größten Maschinen ein, die sie trotz der noch laufenden Tourismuss­aison entbehren kann. Nach Frankfurt fliegt zwei Mal eine Boeing 767 hin und retour, das sind 220 Plätze zusätzlich.

Gerade die AUA mit ihrem Standort Wien zählt zu den Mitauslöse­rn des härtesten Arbeitskam­pfes in der Geschichte des Mutterkonz­erns Lufthansa. Sie hatte nach einem jahrelange­n Machtkampf 2014 den (für die Firma) günstigste­n Tarifvertr­ag im Konzern ausgehande­lt. Die AUA will jetzt nicht nur über ausgewählt­e neue Langstreck­en wachsen, sondern vor allem mit der Entsendung von AUA-Crews unter der Flagge von Schwesterg­esellschaf­ten. Nicht zufällig installier­te Lufthansa-Boss Spohr die neue Billig-Airline Eurowings in Wien. Gegen sie läuft die Vereinigun­g Cockpit Sturm.

Klagen gegen Gewerkscha­ft

Genau das nahm die Lufthansa am Dienstag zum Anlass, um in Frankfurt und Köln einstweili­ge Verfügunge­n gegen den Streik zu bean-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria