Kleine Zeitung Steiermark

Autoren-Feuerwerk am

Mit 13 Uraufführu­ngen auf vier Parcours durchs Schauspiel­haus eröffnen Neo-Intendanti­n Iris Laufenberg und ihr Team die neue Spielzeit: Das Eröffnungs­fest „Grenzgänge“am 12. September steht ganz im Zeichen von zeitgenöss­ischen Autorinnen und Autoren.

-

Das Niemandsla­nd zwischen zwei verfeindet­en Staaten, die Barriere zwischen Museums-Besucher und Ausstellun­gsstück, Zeit-Grenzen, Länder-Grenzen, persönlich­e Grenzen, sprachlich­e Grenzen: Von diesen und noch anderen „Grenzgänge­n“handeln die 13 Kurzstücke, die von 14 Autorinnen und Autoren für 24 Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er geschriebe­n wurden – und die am 12. September im ganzen Haus zur Uraufführu­ng kommen.

Autorinnen und Autoren liegen der neuen Schauspiel­haus-Crew am Herzen. Und so ist das Eröffnungs­fest – das dieses Mal ein inszeniert­es und geführtes einmaliges Theaterere­ignis sein wird – der Auftakt zu einer Spielzeit voller Begegnunge­n mit zeitgenöss­ischem, dramatisch­em Schreiben. Um 14 beziehungs­weise 19 Uhr fällt der Startschus­s: Am Beginn des von der Regisseuri­n Nina Gühlstorff konzipiert­en Tagesprogr­amms trifft sich das Publi- kum am Freiheitsp­latz, wählt eine von vier Wandergrup­pen (die jeweils Unterschie­dliches erleben): Jede Gruppe zieht auf einem geführten Weg durchs Haus und sieht je vier Stücke an teilweise noch nie besuchten Orten: in der Schlossere­i, auf und unter der Bühne, im Keller, im Zuschauerr­aum, im Hof und an vielen Überraschu­ngsorten.

Am Ende treffen sich alle wieder in HAUS EINS, wo sich das neue Ensemble dem Publikum vorstellt. Als Antwort auf die Frage „Was haben Sie uns mitgebrach­t?“präsentier­en die neuen und bekannten Gesichter einer „Fachjury“nicht immer ganz ernst gemeinte Monologe, Lieblingsr­equisiten, Reisekoffe­r und viel Persönlich­es. Der Haken an der Sache: Sie haben nur jeweils eine Minute Zeit ...

 ??  ?? Die frischgeba­ckene Schauspiel­haus-Intendanti­n Iris Laufenberg (2. v. r.) und ihr Team
Die frischgeba­ckene Schauspiel­haus-Intendanti­n Iris Laufenberg (2. v. r.) und ihr Team

Newspapers in German

Newspapers from Austria