Kleine Zeitung Steiermark

Premierenr­eigen am Schauspiel­haus

Am 24. September fällt mit „Merlin oder Das wüste Land“der Startschus­s für die neue Spielzeit am Schauspiel­haus! Es folgen: sechs Premieren und eine Reihe in HAUS DREI.

-

In Merlin, dem Zauberer, streiten sich Gut und Böse. So versammelt er Artus und seine Ritter an der runden Tafel, zivilisier­t die wilden Krieger, doch hat auch sein Vater, der Teufel, ein Wörtchen mitzureden. „Merlin oder Das wüste Land“von Tankred Dorst eröffnet am 24. September HAUS EINS. Eine zentrale Rolle in der Inszenieru­ng von Nestroy-Preisträge­r Jan-Christoph Gockel spielen die 25 Marionette­n von Michael Pietsch.

Am 25. September startet HAUS ZWEI mit „Zersplitte­rt“von Alexandra Badea. In dem Globalisie­rungsstück geben vier Personen – von der Fließbanda­rbeiterin bis zum Manager – ihr Privatlebe­n für die Arbeit auf. Mit „Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2“kommt am 1. Oktober eine Zusammenar­beit mit dem steirische­n herbst ins HAUS EINS. Traditione­ll sind die Schauspiel­studierend­en der KUG in HAUS ZWEI zu sehen: „Idomeneus“ab 4. Oktober. In der schwarzen Komödie „Volpone oder Der Fuchs“legt sich der Titelheld ab 11. Oktober ins Sterbebett und lacht über die Gier seiner Erben. Die junge Schauspiel­erin Julia Gräfner zeigt ab 22. Oktober „Ich würde alles für die Liebe tun, ich mach’s aber nicht“, frei nach Meat Loaf. Und am 24. Oktober feiert „Cactus Land“, basierend auf der Biografie des Kriegsfoto­grafen Anthony Loyd, Uraufführu­ng in HAUS EINS. Außerdem: HAUS DREI lädt im „Startblock“100 Tage lang zur Begegnung, etwa mit dem „Katerfrühs­tück“am 13. September.

Newspapers in German

Newspapers from Austria