Kleine Zeitung Steiermark

Serienfutt­er

-

Im ZDF begann jetzt Staffel 15 der „Rosenheim-Cops“. Die sind nicht unsympathi­sch, trotzdem ist man geneigt, dem alten Film-Bösewicht Mario Adorf ein bisschen recht zu geben. Der hatte, mit kritischem Blick auf endlose TV-Serien, festgestel­lt, dass „kontinuier­licher Schwachsin­n mit der Zeit nicht mehr als solcher erkennbar“sei. Adorf logiert natürlich in sicherer Entfernung zum Alltagsgat­sch – bis auf „Kir Royal“hielt er sich maximal in komfortabl­en Zwei- bis Vierteiler­n auf.

Da fragt man sich jetzt schon, was „Tatort“-Kommissari­n Sabine Postel noch immer in „Die Kanzlei“treibt. ie neue (!) 13-teilige Anwaltsser­ie (seit gestern im ARD-Hauptabend) war für Dieter Pfaff gedacht. Das war „Der Dicke“, der seine menschlich­e Breite für meist minderbemi­ttelte Klienten in die Schlacht warf.

Nach Pfaffs Tod (2013) war seine Figur Gregor Ehrenberg nun zum „Kanzlei“-Auftakt der große Abwesende, der Hals über Kopf zum greisen Vater gefahren ist. Nach wie vor sind Assistenti­n Yasmin und Putzfrau Gudrun als Spürnasen im Einsatz, soziale und zwischenme­nschliche Probleme lösen sich – das geht nur in Fernsehser­ien – in Wohlgefall­en auf. Und Sabine Postel futtert mit dem Staatsanwa­lt chinesisch­es Fast Food aus dem Kartönchen.

Völlig klar: Ohne Pfaff fehlt viel Fleisch, auch auf dem Handlungsg­erippe.

DSie erreichen die Autorin unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria