Kleine Zeitung Steiermark

Mutter und Tochter lagen tot in Simmeringe­r Kleingarte­nhaus

Vermutlich Mord und Selbstmord. Auch Hunde und Katze erschossen.

-

Sie hatten Abschiedsb­riefe verfasst und sie an die Nachbarn geschickt – offensicht­lich waren eine 74-jährige Wienerin und ihre 53-jährige Tochter übereingek­ommen, gemeinsam aus dem Leben zu scheiden. Einer der Nachbarn, der den Brief gestern Vormittag in seinem Postkasten gefunden hatte, ging gemeinsam mit seiner Tochter nachschaue­n und stieß auf eine der Leichen.

Die Polizei entdeckte in dem Schreberga­rtenhaus in der Neugebäude­straße in Wien-Simmering auch die zweite Tote. Mutter und Tochter waren erschossen worden. Eine Faustfeuer­waffe wurde sichergest­ellt.

Die Polizei geht vorläufig von Mord und Selbstmord aus. Die Hintergrün­de der Tat sind jedoch noch völlig unklar. Ein weiterer Brief wurde bei einer anderen Nachbarin hinterlass­en, zudem wurde sie gebeten, einen dritten Brief an Verwandte in Deutschlan­d weiterzusc­hicken, erzählte der 64-Jährige, der die Tat entdeckt hatte.

Auch Tiere tot

In dem Haus wurden laut Polizei auch die Tiere der beiden erschossen aufgefunde­n, die fünf Hunde und die Katze lagen zugedeckt in den Räumlichke­iten. Nun soll unter anderem ermittelt werden, wann es zu der Tat gekommen ist. Noch ist laut Polizeispr­echer Christoph Pölzl offen, wie lange die beiden in ihrem Haus lagen und auch, wer wen erschossen hat. Der Nachbar gab an, beide Frauen zuletzt am Sonntag gesehen zu haben; da waren sie noch mit ihren Hunden spazieren.

Auch das Motiv der Tat liegt vorerst noch im Dunklen. Selbstmord­gedanken hätten die beiden Frauen nicht geäußert, sagte der Zeuge.

 ??  ?? In dieser Schreberga­rtensiedlu­ng wurden Mutter und Tochter erschossen aufgefunde­n, ebenso fünf Hunde und eine Katze
In dieser Schreberga­rtensiedlu­ng wurden Mutter und Tochter erschossen aufgefunde­n, ebenso fünf Hunde und eine Katze

Newspapers in German

Newspapers from Austria