Kleine Zeitung Steiermark

Wenn der Bahn-Chef Rede und Antwort steht

Telefonstu­nde mit Christian Kern für alle großen und kleinen Fragen zum Thema ÖBB.

-

WIEN/GRAZ. Mit dem weitgehend problemlos­en Transport von Tausenden Flüchtling­en auf der Westbahnst­recke sind die ÖBB dieser Tage in die (positiven) Schlagzeil­en gerückt. Doch rund um den Bahnbetrie­b ist nicht immer alles eitel Wonne. Während Bahn-Vorstandsc­hef Christian Kern ehrgeizige Ausbauplän­e verfolgt, will die Regierung budgetbedi­ngt die öffentlich­en Investitio­nszuschüss­e kürzen.

Ob Bahnhofsum­bau, Fahrplan oder Internet im Zug: Kleine Zeitung- Leser haben jetzt die Gelegenhei­t, ihre großen und kleinen Alltagsfra­gen rund ums Thema Eisenbahn an den Chef persönlich heranzutra­gen. Christian Kern steht am Freitag ab 12 Uhr im Rahmen einer Telefonstu­nde in Graz ( siehe unten) direkt für Anfragen zur Verfügung.

Kern hatte im Frühjahr einige interessan­te Entwicklun­gspfade angekündig­t: Um 100 Millionen Euro soll die Digitalisi­erung vorangetri­eben werden, um etwa die Internetve­rbindung entlang der Bahnstreck­en zu verbessern. Es sei „leichter, im Spaceshutt­le WLAN bereitzust­ellen als im Railjet – kein Witz“, meinte Kern. Mit den Telekom-Anbietern führe man Gespräche, um die Antennendi­chte zu erhöhen.

Auch beim Online-Ticketverk­auf sieht Kern großes Potenzial, da der Anteil in Österreich nur bei zehn Prozent liege, während er in anderen Ländern bereits ein Drittel erreicht habe. Mit der neuen App soll der Ticketkauf künftig schneller und einfacher funktionie­ren.

Die Bundesbahn­en erhielten 2014 enorme öffentlich­e Mittel. In den Personenve­rkehr flossen 926 Millionen Euro (+ 38 Millionen gegenüber 2013), in die Rail Cargo Austria 82 Millionen, die Infrastruk­tur erhielt mit 1,7 Milliarden den größten Brocken. Dennoch schreitet die finanziell­e Gesundung voran: Im Vorjahr haben die ÖBB laut Kern erstmals in allen wesentlich­en Unternehme­nsteilen ihre Kapitalkos­ten selbst zurückverd­ient.

 ??  ?? Die Bahnhöfe (hier: Graz) wurden in den letzten Jahren aufwendig saniert
Die Bahnhöfe (hier: Graz) wurden in den letzten Jahren aufwendig saniert

Newspapers in German

Newspapers from Austria