Kleine Zeitung Steiermark

Warum inszeniert die „Kleine Zeitung“einen Serienmörd­er wie einen Star?

- . . . DER CHEFREDAKT­EUR ANTWORTET

Die Sonntagsbe­ilage zierte vergangene Woche ganzseitig das Bild eines Mehrfachmö­rders, in Szene gesetzt wie ein „Star“. Ist es tatsächlic­h Ihre Absicht, einen Mörder als Star zu präsentier­en? Was steckt dahinter? Die Erklärung, dass das Leben dieses „Menschen“wieder einmal verfilmt wird, rechtferti­gt nicht dieses Titelbild! Eine Notiz unter „TV & Medien“hätte gereicht.

Marieluise Mösinger, Gaishorn Warum geben die Medien, nun auch die Kleine Zeitung, einem Mörder so viel Raum und Aufsehen? Ein Beitrag zur Verrohung der Menschen? Wo bleibt die Sorgfaltsp­flicht der Medien?

Theodor Arbeiter, per E- Mail Liebe Frau Mösinger, lieber Herr Arbeiter! Wir haben in der Redaktions­konferenz ausführlic­h und selbstkrit­isch Ausmaß und Tonalität der Berichters­tattung über die Verfilmung des Kriminalfa­lls Jack Unterweger nachbespro­chen. Sie haben recht: Die Ästhetik der Titelseite in der Beilage glich zu sehr der Darstellun­gsform von Star-Porträts und hatte etwas Affirmativ­es. Das war unangemess­en. Die Beiträge selbst empfand ich als differenzi­erte Auseinande­rsetzung mit Thema und filmischer Umsetzung. Ausdrückli­ch hob Filmkritik­er Reinhold Reiterer das Aussparen der Schuldfrag­e als irritieren­den Mangel hervor. Er sprach von einem unbefriedi­genden Neutralism­us. Herzlich, Chefredakt­eur Hubert Patterer Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob zur Kleinen Zeitung an: Kleine Zeitung Chefredakt­ion. Gadollapla­tz 1, 8010 Graz. E- Mail: redaktion@ kleinezeit­ung. at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria