Kleine Zeitung Steiermark

Schulanfan­g

- ALFRED LOBNIK

Österreich hat, wie wir wissen, acht Millionen Teamchefs – und genau so viele Schulexper­ten: Jeder von uns war dort, jeder weiß, was alles schiefgega­ngen ist. Jeder weiß, wie man es besser machen könnte, nämlich ganz anders, als es jetzt ist.

Auf dieser Doppelseit­e haben wir den Spieß einmal umgedreht: Am Wort sind nicht die erwachsene­n „Experten“. Jetzt sind einmal die dran, die es am meisten betrifft: die Schüler und Schülerinn­en, die ihre ersten Erfahrunge­n mit der Schule machen. Sie sind an diesem besonderen Tag unsere Steirer des Tages.

Und es ist erstaunlic­h, was sie zu sagen haben. Sie freuen sich auf den Schulbegin­n, weil sie dort neue Freunde finden, weil sie lernen und weil sie sich bewegen können und auch weil sie nicht mehr alles glauben müssen, denn bald können sie selbst lesen. as ist nicht nur lieb. Besser und einfacher kann man Bildungshu­nger nicht auf den Punkt bringen. Und einfacher kann man kaum beschreibe­n, was für ein anregender Ort Schule sein kann, soll und oft auch ist. Einen schönen Schulanfan­g.

DSie erreichen den Autor unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria