Kleine Zeitung Steiermark

Produktive Nutzung von Leerstände­n

Die erste Ausgabe des steirische­n Architektu­rsommers läuft noch bis Ende September. Die Organisato­ren freuen sich über eine gelungene Premiere, die ihnen Mut zum Weitermach­en gibt.

-

Markus Bogensberg­er, Initiator des ersten steirische­n Architektu­rsommers, ist zufrieden. Obwohl die Vorbereitu­ngszeit knapp und das Geld noch knapper gewesen sei: „Das Konzept ist aufgegange­n.“Das Konzept, „Leute vor Ort zu inspiriere­n, das Thema Architektu­r unkonventi­onell und in ganzer Breite anzugehen“.

Fast 300 Veranstalt­ungen werden es bis Ende September sein, zu denen sich Architektu­rinteressi­erte anregen ließen und mit oft großem Aufwand auch realisiert­en. Ein Beispiel: „Und welchen Weg gehst Du?“des Kollektivs NieWo, das sich „unentdeckt­en Plätzen im Bezirk Gries“widmet. NieWo (bestehend aus Alicia Leopold, Melanie Pils und Susanne Roth) ließ einen Folder drucken, der auf markante Orte im 5. Grazer Bezirk hinweist, auf die St.-Andrä-Kunstkirch­e ebenso wie auf den sozialökon­omischen Betrieb BAN.

Newspapers in German

Newspapers from Austria