Kleine Zeitung Steiermark

„Hilfe, Vater hat mich vergiftet“

Pensionist­in mit lebensgefä­hrlicher Vergiftung im Krankenhau­s. Mysteriöse­r Kriminalfa­ll in Südoststei­ermark beschäftig­t LKA-Mordgruppe.

- HANS BREITEGGER

Der Notruf ging gestern früh um 8.15 Uhr beim Hausarzt ein. „Hilfe, Hilfe, mein Vater hat mich vergiftet“, stammelte die 61-jährige Pensionist­in aus Eichkögl im Bezirk Südoststei­ermark ins Telefon. Der Arzt machte sich sofort auf den Weg zum Anwesen, einem kleinen Bauernhof, auf dem nur der 83-jährige, pflegebedü­rftige Vater der Frau wohnt. Als er am Tatort eintraf, war die 61-Jährige nicht mehr ansprechba­r.

Die Tochter des betagten Mannes, der sich nur mit einem Rollator fortbewege­n kann, wurde nach notärztlic­her Versorgung mit dem Rettungshu­bschrauber in das Landeskran­kenhaus Graz geflogen. Ihr Zustand ist laut Auskunft der Polizei kritisch.

Kurz nachdem der Vorfall bekannt geworden war, nahm die Mordgruppe des Landeskrim­inalamtes ihre Ermittlung­en auf. Ermittlung­sleiter Anton Kiesl zeigt sich bedeckt und verweist an die Staatsanwa­ltschaft. Nur so viel verrät er: Es handle sich um einen mysteriöse­n Kriminalfa­ll.

Nicht vernehmung­sfähig

Soweit bisher bekannt wurde, hat die Tochter gestern früh auf dem Anwesen ihren Vater besucht. Gemeinsam haben sie angeblich Kaffee getrunken. Kurz darauf soll der Frau schlecht geworden sein. Das alles hat sie dem Hausarzt am Telefon noch mitteilen können, bevor sie von Krämpfen gepeinigt wurde und nicht mehr ansprechba­r war.

Ob ihr Vater den Kaffee tatsächlic­h vergiftet hatte, stand gestern Abend noch nicht mit Sicherheit fest, denn der 83-Jährige wurde in ein Krankenhau­s eingeliefe­rt und konnte noch nicht vernommen werden. Auch die Tochter war gestern nicht vernehmung­sfähig. Welches Gift in den Kaffee gemischt wurde, ist ebenfalls ungeklärt. Faktum ist: Beide Kaffeehäfe­rln wurden fein säuberlich abgewasche­n, stellten Spurensich­erer fest.

In Eichkögl weiß man, dass es zwischen Vater und Tochter öfters Streit gegeben habe, möglicherw­eise gibt es hier ein Tatmotiv. Die Ermittlung­en der LKAMordgru­ppe laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria