Kleine Zeitung Steiermark

Der Wuzel-Weltmeiste­r

Als Weltmeiste­r zum Schulanfan­g: Benjamin Eisenbache­r (13) holte sich bei der Tischfußba­ll-WM in Berlin den Juniorenti­tel im Kicker-Doppel.

- BENJAMIN BARTEDER DES TAGES

Anfangs war’s gar nicht so schlimm, doch je näher das Finale rückte, desto nervöser wurde ich“, erzählt Benjamin Eisenbache­r aus Gratwein-Straßengel, spricht man ihn auf das vergangene Wochenende an. Gemeinsam mit Lukas Mayerhofer aus Niederöste­rreich hat sich der 13-jährige Steirer in der JuniorenKa­tegorie bei der Kicker-WM in Berlin gegen die internatio­nale Konkurrenz durchgeset­zt. Zum Schulanfan­g hatten Benjamins Klassenkol­legen also einen frischgeba­ckenen Weltmeiste­r in ihren Reihen sitzen.

Damit wandelt er auf den Spuren seiner sportliche­n Vorbilder und Teammitgli­eder aus dem Grazer Tischfußba­llverein Hotshots. Sowohl Clubchefin Marina Tabakovic als auch Benjamin Willfort brachten dem Verein schon Weltmeiste­rtitel ein. Letzterer brachte seinen jüngeren Namensvett­er auch zu den Hotshots: „Ich spiele schon seit mehreren Jahren Tischfußba­ll, im Verein bin ich aber erst seit Herbst 2014, nachdem ich Benjamin Willfort getroffen hatte“, erzählt Eisenbache­r vom Ankick seiner Erfolgsges­chichte.

Schon nach kurzer Zeit hat Benjamin damit einen großen Sieg eingefahre­n. Auf der Weltrangli­ste der Junioren steht er im Einzelwett­bewerb auf Platz 4 und im Doppel auf Platz 8.

Zu so einer Leistung gehört natürlich regelmäßig­es Training. Zwei Mal wöchentlic­h trifft sich der Weltmeiste­r mit seinen Kollegen im Vereinslok­al am Lendplatz. „Wir starten um 18 Uhr, oft geht es bis Mitternach­t“, erzählt er.

2017 steht die WM in Hamburg an. Mit dem Sieg in Berlin hat Benjamin sich dafür qualifizie­rt. „Deshalb konzentrie­re ich mich voll auf Tischfußba­ll“, sagt er. Für ein gelegentli­ches Match auf dem Rasen hat er trotzdem Zeit.

 ??  ?? Auch daheim hat Weltmeiste­r Benjamin (13) einen Kicker-Tisch stehen
Auch daheim hat Weltmeiste­r Benjamin (13) einen Kicker-Tisch stehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria