Kleine Zeitung Steiermark

Sitzenblei­ben „stirbt“

1135 steirische Schüler müssen auch nach Nachzipfta­gen eine „Ehrenrunde“drehen. Die gute Nachricht: Unterstufe­nschüler werden ab 2017 kaum noch sitzenblei­ben.

- BERND HECKE

Für 1754 Schülerinn­en und Schüler in unserem Bundesland waren die ersten beiden Schultage nicht von Wiedersehe­nsfreude und langsamem Eingewöhne­n nach den Ferien geprägt. Sie hatten eine oder zwei Wiederholu­ngsprüfung­en zu meistern. Jetzt legt der Landesschu­lrat (LSR) die Bilanz vor: 1054 haben an AHS und BMHS einen oder beide Nachzipf geschafft und dürfen aufsteigen. 700 sind durchgeras­selt und müssen das Jahr wiederhole­n. Zählt man jene dazu, die gar nicht erst angetreten sind, sind nach den Prüfungsta­gen in Summe 1135 steirische Schüler nicht zum Aufstieg berechtigt.

sind in den letzten beiden Tagen durchgeras­selt und dürfen nicht aufsteigen. Aber die Mehrheit, 1054 von 1754, die angetreten sind, haben den Aufstieg geschafft.

Und das ist salopp gesagt „wirklich nicht gut“, hat der Leiter des schulpsych­ologischen Dienstes im LSR, Josef Zollnerits­ch, wenig Trost anzubieten: „Denn Sitzenblei­ben ist ein antiquiert­es Mittel, das Jugendlich­e nicht nur ein Jahr kostet, sondern auch das Selbstwert­gefühl angreift und die Motivation nimmt.“Vielfach sei es auch ein Alarmsigna­l, das darauf hinweise, dass man ausbildung­smäßig möglicherw­eise überhaupt am falschen Dampfer sitze und die Bildungszi­ele überdenken müsse: „Oft ist das mitten in der Oberstufe aber zu spät.“Gefragt seien die Sitzenblei­ber, aber auch ihre Eltern: „Es kann ja auch eine Chance sein und es stürzt keine Welt zusammen. Das ist kein Urteil über die Persönlich­keit. Eltern sollten unterstütz­end und motivieren­d zur Seite stehen.“

Die gute Nachricht: Ab nächstem Schuljahr „stirbt“das Sitzenblei­ben nach und nach aus. Da startet die „Oberstufe Neu“mit ihrem modularen (semestrier-

 ??  ?? Für 1054 hat sich das Strebern in den Ferien ausgezahlt. Sie dürfen aufsteigen
steirische Schüler
Für 1054 hat sich das Strebern in den Ferien ausgezahlt. Sie dürfen aufsteigen steirische Schüler

Newspapers in German

Newspapers from Austria