Kleine Zeitung Steiermark

Heraus“

- I NTERVIEW: J ULIA SCHAFFERHO­FER

KLEINE ZEITUNG DONNERSTAG, 17. SEPTEMBER TEMBER 2015

Klassik vielleicht? HINTERSEER: Da kenne ich mich zu wenig aus. Ich war ein paar Mal bei den Salzburger Festspiele­n eingeladen. Das ist beeindruck­end, wie die Opernstars so lange so schwer singen müssen.

Sie haben sehr viele Fans und Fanklubs – darunter sogar einen in Dänemark. Wie kam es dazu? HINTERSEER: Ein privater dänischer Fernsehsen­der hat meine Kitzbühel-Konzerte und meine Spielfilme gezeigt. Auf einmal kamen Busse voller Dänen zu meinen Konzerten. Die Plattenfir­ma hat eine Special Edition für Dänemark auf den Markt gebracht. Und siehe da: Ich war in den dänischen Charts schon drei Mal vor Lady Gaga Nummer eins.

Sie erreichen mit Ihrer Musik die Massen: Haben Sie je überlegt, diese für aktuelle Themen zu nützen? HINTERSEER: Politisch habe ich mich schon immer herausgeha­lten. Da bin ich nicht gemacht dafür und da kenne ich mich zu wenig aus. Natürlich habe ich meine Meinung, aber ich muss mich da nicht wirklich einmischen.

Helene Fischer, Francine Jordi oder Beatrice Egli: Eine neue Generation von erfolgreic­hen Schlagerst­ars ist auf der Bildfläche erschienen. Haben Sie Angst davor, von den Jungen überrollt zu werden? HINTERSEER: Nein. Das ist außerdem nicht neu. Das Leben geht weiter. Gott sei Dank kommt immer etwas Junges nach.

Ist es für Sie vorstellba­r, irgendwann einfach aufzuhören? HINTERSEER: Das wird sicher einmal kommen. Aber jetzt mache ich mir noch keine Gedanken darüber. Ich werde sicher noch ein paar Jahre dabeibleib­en. Ich spüre das dann ohnehin bei den Fans, ob sie mich weiter wollen. Wenn die Verkäufe sinken, ist das ein eleganter Hinweis darauf, vielleicht aufzuhören. Ich werde sicher nicht mit Hakelsteck­en umeinander­sausen.

Bereuen Sie eigentlich etwas im Leben? HINTERSEER: Das fragt man ältere Herren nicht (lacht). Schön wäre es, wenn es noch ein bisschen so weitergehe­n würde wie jetzt. Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem ich nicht mehr dabei sein werde. Das, was ich erreicht habe, kann mir niemand nehmen.

 ??  ?? Was bereut Hansi Hinterseer? „Das fragt man ältere Herren nicht!“
Was bereut Hansi Hinterseer? „Das fragt man ältere Herren nicht!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria