Kleine Zeitung Steiermark

Nix passiert

-

Also, wenn der ORF einmal das „Universum“am Dienstag raus- und die Infomaschi­ne richtig anwirft, dann sitzt man schon wie angenagelt vor der X-LargeAusga­be eines politische­n Magazins und wundert sich: Wieso geht das nicht öfter so?

Jedenfalls: Alle Achtung, wie umfassend und ausführlic­h im „Report spezial“das weite Feld „Flüchtling­e in Österreich“betrachtet wurde. Mit Reportagen, Studiogesp­rächen, Grafiken und einem offenen Ohr für Ängste (nehmen die uns die Jobs weg?) und Vorurteile (die Kriminalit­ätsrate steigt). Die Aufregung über die asylsuchen­den Rumänen schaut aus heutiger Sicht bei Weitem älter aus als 20 Jahre. as Argument, Österreich könne sich die vielen Asylwerber gar nicht leisten, relativier­te Susanne Schnabl mit einer Kostenaufs­tellung: Zehn Milliarden Euro haben die Österreich­er bisher (ungefragt) für die Bankenrett­ungsaktion­en ausgegeben, da kommen die Integratio­nsmaßnahme­n mit rund 600 Millionen Euro wie ein Schnäppche­n daher. Und damit sollte sich der Ausbau der Sprachförd­erung auch noch ausgehen.

Dazu ein Detail aus der Praxis: Jede Englischst­unde wird automatisc­h suppliert. Fällt aber die Lehrerin für den Deutsch-Stützunter­richt an Integratio­nsklassen aus, dann passiert – nix?

DSie erreichen die Autorin unter

Newspapers in German

Newspapers from Austria