Kleine Zeitung Steiermark

Delikates Menü mit fünf „Hauben“in vier Gängen

Wer im Schloss Piber schlemmt, unterstütz­t die Lipizzaner und sieht die Herbstpara­de.

- ANDREA KRATZER

Die Steiermark hat eine Sonderstel­lung mit so vielen bekannten Küchenchef­s, guten Weinen und mit den Lipizzaner­n“, schildert Generaldir­ektorin Elisabeth Gürtler, warum morgen, am 19. September, mit Lipizzaner­kulinarium (Dresscode Tracht) und Herbstpara­de zwei TopEvents in Piber stattfinde­n.

Ab 17 Uhr wird in den Prunkräume­n des Schlosses Piber ein viergängig­es Menü mit fünf „Hauben“serviert. Mike Johann, Hans Peter Fink und Werner Pichlmaier zaubern regionale Köstlichke­iten. „Der Vorteil ist, dass man für den guten Zweck schlemmen kann. Der Reinerlös kommt den Lipizzaner­n zugute. Diese Haubenköch­e stellen ihre Arbeitszei­t kostenlos zur Verfügung“, lobt Gürtler, die diesmal selbst eine kalte Paradeissu­ppe mit Basilikum und Büffelmozz­arella zubereitet. Geboten werden auch noch edle Tropfen steirische­r Winzer, Bier und eine Käseverkos­tung von der Hofmolkere­i Tax in Piberegg.

Vor dem Charitydin­ner hat das „Weiße Ballett“ab 13.30 Uhr von den Fohlen bis zu den „Jungen Wilden“seinen Auftritt. „Es sind zwei junge Damen aus der Spanischen dabei. Hannah Zeitlhofer ist Bereiteran­wärterin und mit einem von ihr ausgebilde­ten Lipizzaner zu sehen. Und die Elevin Theresa Stefan.“Karten gibt’s noch unter: office@piber.com, Tel. (0 31 44) 33 23.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Elisabeth Gürtler lädt ins Schloss Piber ein
Elisabeth Gürtler lädt ins Schloss Piber ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria