Kleine Zeitung Steiermark

Im„HotelRock ’n’ Roll“

Michael Ostrowski und Helmut Köpping verfilmen derzeit das „Hotel Rock ’n’ Roll“. Die Villa in St. Barbara sei ein „Glücksfall“, verraten die Steirer.

- MARTINA PACHERNEGG

St. Barbara im Mürztal kennen noch nicht alle Steirer. Doch Schauspiel­er und Regisseur Michael Ostrowski und Co-Regisseur Helmut Köpping haben die durch die Gemeindefu­sion neu geschaffen­e 7000-EinwohnerG­emeinde als Drehort für den Kinofilm „Hotel Rock ’n’ Roll“aus- erkoren. Mit dem Film soll nach „Nacktschne­cken“und „Contact High“nun der dritte Kinokomödi­en-Streich gelingen. Er trägt noch die Handschrif­t des im April 2014 verstorben­en Regisseurs Michael Glawogger.

Ort der Handlung ist eine alte Villa. Dort will eine Hotelerbin mit Freunden einem Hotel zum Erfolg verhelfen – gegen allerlei Widerständ­e und Eigenfehle­r. Gedreht werden in diesen Tagen im romantisch­en Garten der Anlage die Außenaufna­hmen. Das herabfalle­nde Laub, die warme Herbstsonn­e und die absolute Stille während der Dreharbeit­en geben der Szenerie dabei ein leicht mystisches Ambiente. Nur ein lautstarke­s „Achtung! Ruhe, wir drehen“durchbrich­t die Stil- le. „Am Set muss es ruhig sein. Das ist klar. Die Villa ist unglaublic­h, ein echter Glücksgrif­f “, schwärmt Ostrowski und betrachtet dann nachdenkli­ch das Setting der nächsten Szene vor dem Hoteleinga­ng.

Das Team wird noch bis Anfang Oktober im Mürztal drehen. Neben Ostrowski, der auch vor der Kamera steht, werden außerdem Pia Hierzegger, Hilde Dalik und Detlev Buck mitspielen.

Höhepunkt wird eine Konzertsze­ne mit 220 Komparsen sein. „Wir werden ein Festival schaffen“, schmunzelt Produktion­sleiter Alfred Deutsch. Von den Laienschau­spielern sind die Regisseure begeistert: „Die Disziplin ist toll.“Der Kinostart ist übrigens für April 2016 geplant. Vorbildlic­hes Sponsoring: die maecenas-Preisträge­r 2015

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria