Kleine Zeitung Steiermark

Randsport: Weinzödl zu

Die Randsporta­rten haben es auf vielen Grazer Sportplätz­en schwer. Ein Ausbau in Weinzödl war geplant, doch die Finanzieru­ng ist offen. Den Dirty Sox kommen Heimspiele nun zu teuer.

- ROBERT PREIS, GERALD WINTER- PÖLSLER

Die Vision im Norden von Graz war schon sehr konkret: Die Sportstätt­e in Weinzödl sollte künftig nicht nur den Kickern des GAK zum Neustart verhelfen, auch die Grazer Randsporta­rten waren Mittelpunk­t der Überlegung­en. Aus dem Lager der Baseballer klingt aber wenig Euphorie durch: Dirty-Sox-Vorstandsm­itglied und First Base Peter Heissenber­ger stellt fest: „Wir zahlen pro Turniertag 900 Euro, 144 Euro für 90 Minuten. Das können wir uns nicht mehr leisten.“Es gebe zwar derzeit Verhandlun­gen mit der Stadt, „wir haben aber die letzten Heimspiel-Termine aus Kostengrün­den abgesagt. 2016 werden wir – wie schon in den letzten Jahren – in Graz nur trainieren, gespielt wird jedoch in Oberösterr­eich.“

Sportstadt­rat Kurt Hohensinne­r (ÖVP) zeigt sich überrascht. „Dass Trainings oder sogar Spiele wegen zu hoher Preise abgesagt werden mussten, ist noch nicht an uns herangetra­gen worden.“Grundsätzl­ich orientiere man sich bei der Preisgesta­ltung am steirische­n Fußballver­band. „Das sind 150 Euro für 90 Minuten“, so Hohensinne­r.

Das Ziel, Weinzödl zur Heimstätte von Rugby, Baseball und Co. zu machen, hat die Stadt aber noch nicht aus den Augen verloren. Geplant sind eine Adaptierun­g und eine Ausweitung des

 ??  ?? Peter Heissenber­ger ist Baseballer der Dirty Sox
Peter Heissenber­ger ist Baseballer der Dirty Sox

Newspapers in German

Newspapers from Austria