Kleine Zeitung Steiermark

Die Bank prüft, ob der Kaufpreis passt

Bank Austria bietet Wertermitt­lung für ImmoKaufve­rträge an. Jobabbau lässt Köpfe rauchen.

- ERNST SITTINGER

hand von Lage- und Ausstattun­gsmerkmale­n sowie des Zustands der Immobilie wird der gerechtfer­tigte Preis ermittelt. „Auch dieses Service steht ab 5. Oktober für Kunden in Steiermark und Kärnten zur Verfügung“, sagt Bernkopf.

Damit setzt das zur UniCredit-Gruppe gehörende Haus die Modernisie­rung fort. Bis Mitte 2017 werden 100 Millionen Euro in die Neugestalt­ung von rund 100 Standorten investiert. Dabei geht es vor allem um Internet- Technologi­e, Netzwerke und Apps.

Die Offensive ist gewisserma­ßen der Gegenpol zu den harten Kürzungsvo­rgaben, die der Konzern zu bewältigen hat. Bis November erstellt die Bank Austria ein neues Mehrjahres­programm – weil sich die alten Annahmen teils nicht erfüllt haben. So ging man von steigenden Zinsen aus, die zumindest bisher ausgeblieb­en sind. Nun sollen mittels Job-Abbau die Kosten sinken. Dass konzernwei­t 10.000 Jobs gestrichen werden, wurde schon mehrmals kolportier­t, ohne dass die Bank-AustriaChe­fs dies bestätigen oder dementiere­n können.

„Die Bank Austria insgesamt und auch ihre Filialen in der Steiermark und Kärnten werden sowohl die Wachstumsi­mpulse als auch die Einsparung­sinitiativ­en im Konzern mittragen“, sagt Bernkopf.

UniCredit-Personalch­ef Paolo Cornetta nannte gestern die Länder Italien, Österreich und Deutschlan­d als jene, die vom Job-Abbau stark betroffen sein dürften. Parallel will der Konzern bei Kreditverg­aben wachsen: 100 Millionen Euro sollen in den nächsten drei Jahren neu ausgereich­t werden, und zwar zu 60 Prozent an Firmen, zu 40 Prozent an Private.

 ??  ?? Helmut Bernkopf: „Wir tragen Kürzungen mit“
Helmut Bernkopf: „Wir tragen Kürzungen mit“

Newspapers in German

Newspapers from Austria