Kleine Zeitung Steiermark

Seiten blicke ke

Vorglühen in Frankfurt: bei der Group Night des Volkswagen-Konzerns oder bei der James-Bond-Party von Jaguar mit Miss Moneypenny.

- GERHARD NÖHRER

b

lic

Die Shows vor der großen Schau haben schon Tradition. Immer mehr Hersteller nützen den Vorabend des ersten Messetages, um im Rahmen von sogenannte­n Side-Events abseits des Rummels Vorabpremi­eren zu zelebriere­n. So traf man sich heuer beispielsw­eise bei Volkswagen oder Mercedes, bei Jaguar und Opel. Der Kreis der geladenen Gäste ist dabei oft exklusiv und gespickt mit Prominente­n. Manchmal dürfen es aber auch 1300 Gäste sein, wie bei der Group Night von Volkswagen. bert Diess war es der erste Auftritt als neuer Chef der Kernmarke Volkswagen, ihm galt an diesem Abend das Scheinwerf­erlicht. Und das Interesse am ehemaligen BMW-Manager war dermaßen erdrückend, dass der Bayer vorzeitig den Rückzug antreten musste. In der Arena unter anderem gesichtet: die mächtigen Aufsichtsr­äte Wolfgang und Oliver Porsche sowie Hans Michel Piëch, Porsche-HoldingSal­zburg-Chef Alain Favey, die Rallye-Heros Sébastien Ogier und Walter Röhrl, Tennisster­n Angelique Kerber sowie FußballIko­ne Günter Netzer, der an diesem Abend seinen 71. Geburtstag feierte.

Zu den Gesprächst­hemen bei Volkswagen­Sˇ zählten freilich auch bevorstehe­nde Personalen­tscheidung­en. So soll bei der Aufsichtsr­atssitzung am 25. September der gebürtige Oberösterr­eicher Hans Dieter Pötsch auf Vorschlag der Eigentümer zum Nachfolger von Ferdinand Piëch als Vorsitzend­er des Gremiums gekürt werden. Nominiert werden soll aber auch jener Mann, der Pötsch als Konzern-Finanzchef folgen wird. Ein erster Anwärter darauf dürfte wohl AudiBoss Rupert Stadler (52) sein. Wechselt der Betriebswi­rt nach Wolfsburg, könnte der TechnikVor­stand Ulrich Hackenberg (65) als Krönung seiner Karriere an die Spitze rücken. Aber auch der erfolgreic­he koda-Lenker Winfried Vahland wäre eine Option. Bei der James-Bond-Party im Palais Thurn und Taxis hätten die drei Autos aus dem Hause Jaguar und Land Rover die Stars des Abends sein sollen, doch die Aufmerksam­keit galt eher Naomie Harris, die im neuen Bond-Streifen „Spectre“an der Seite von Daniel Craig wieder Miss Eve Moneypenny gibt. Aber auch ein echter Bond-Bösewicht war vor Ort: der US-Schauspiel­er und Wrestler Dave Bautista, der als „Mr. Hinx“zu sehen ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria